Szene

Rapper Freddie Gibbs soll zwei Frauen vergewaltigt h...

Heute Redaktion
Teilen

Der US-amerikanische Rapper Freddie Gibbs, der am Donnerstag im französischen Toulouse verhaftet worden war, soll vor knapp einem Jahr in Wien zwei Frauen betäubt und danach vergewaltigt haben. Nun werden immer mehr Details zu dem Fall bekannt.

Der US-amerikanische Rapper Freddie Gibbs (33), , soll vor knapp einem Jahr in Wien zwei Frauen betäubt und danach vergewaltigt haben. Die Staatsanwalt hat seine Auslieferung beantragt. Nun werden immer mehr Details zu dem Fall bekannt.

Gibbs war am 6. Juli 2015 im Club "Grelle Forelle" aufgetreten. Nach dem Konzert sollen zwei Frauen zu dem Rapper in den Backstage-Bereich geholt worden sein. Dort wurde ihnen anscheinend ohne ihr Wissen ein Betäubungsmittel verabreicht.

Auf Überwachungsvideos soll zu sehen sein, wie Gibbs und seine Crew die beiden Frauen in ihr Hotel gebracht haben. Mindestens drei Stunden lang haben sich die beiden Opfer in einem willen- und wehrlosen Zustand befunden, der von Gibbs und einem seiner Securities ausgenutzt worden sein soll.

Eine der beiden Frauen erstattete nach der fraglichen Nacht bei der Polizei Anzeige, nachdem Teile ihrer Erinnerung wiedergekommen waren. Daraufhin wurde die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, die gegen die beiden Männer wegen Vergewaltigung ermittelt.

Auslieferung beantragt

Am 26. Mai hätte Gibbs auch wieder in der "Grellen Forelle" auftreten sollen, der Gig wurde allerdings kurzfristig abgesagt. Daraufhin wurde ein internationaler Haftbefehl beantragt, der am 2. Juni in Toulouse zur Festnahme des Rapper führte.

Gibbs bestreitet die Vorwürfe gegen ihn. Eine Auslieferung nach Wien wurde ebenfalls beantragt, muss allerdings noch von einem französischen Richter entschieden werden. Das könnte einige Wochen dauern.