Welt

Gangster-Rapper Sinan-G verhaftet!

Heute Redaktion
Teilen
Der Rapper Sinan G.
Der Rapper Sinan G.
Bild: imago stock & people

Für den deutsch-iranischen Rapper Sinan-G klickten in Essen am donnerstagfrüh die Handschellen. Der Vorwurf: Verstoß gegen das Kriegswaffen-Kontrollgesetz.

Szenen wie in einem Action-Film: Um 5 Uhr morgens stürmte die SEK (Sondereinsatzkommando "Deutsche Cobra") die Wohnung des Musikers, der Rapper wurde verhaftet und mit auf die Wache genommen.

Der Grund für die Festnahme: Der Rapper posierte im Internet mit echt aussehenden Maschinengewehren, die Polizei nahm an, dass sich in seiner Wohnung Kriegswaffen befinden.

Eine Polizeisprecherin gegenüber der "BILD"-Zeitung: „Der Einsatz war völlig unproblematisch. Die Person wurde nach der Vernehmung wieder freigelassen. Es fanden Durchsuchungsmaßnahmen statt. Waffen wurden nicht gefunden."

Rapper ist bereits mehrfach vorbestraft

Woher die Waffen auf den Fotos stammen und ob sie echt sind, ist bislang noch unklar, die Polizei ermittelt. Der Rapper ist bei der Polizei kein Unbekannter: Sinan-G ist mehrfach vorbestraft, hat mehrere Jahre im Gefängnis wegen kriminellen Vereinigungen, Einbruchs, Erpressung und gefährlicher Körperverletzung verbracht.

Auch in seinen Musikvideos hantiert Sinan-G gerne mit Waffen:

Der Rapper ist zudem auch mit den Musikern Farid Bang und Kollegah befreundet. Beide sorgten in den letzten Wochen für antisemitische Zeilen in ihren Texten für Aufsehen, "heute.at" berichtete.

(isa)

;