Welt

Star-Rapperin Loredana zockt Ehepaar ab

Heute Redaktion
Teilen

Sie hat 1,3 Millionen Follower auf Instagram, jetzt wurde Rapperin Loredana festgenommen. Sie soll ein Schweizer Ehepaar um mehr als 600.000 Euro gebracht haben.

Die Schweizer Polizei hat Dienstagabend Star-Rapperin Loredana Zefi in einer Wohnung in der Stadt Luzern festgenommen und eine Hausdurchsuchung durchgeführt. "Die Staatsanwaltschaft Luzern hat eine Untersuchung wegen Verdacht auf Betrug eingeleitet", sagt Sprecher Simon Kopp gegenüber dem Nachrichtenportal "20 Minuten". Eine Befragung habe noch nicht stattgefunden. Für Loredana Zefi gilt die Unschuldsvermutung.

Die Rapperin und ihr älterer Bruder sollen Petra Z.* (52) und ihrem Mann Hans* (53) aus dem Kanton Wallis umgerechnet fast 800.000 Euro abgeknöpft haben: "Ich wurde betrogen, erpresst, genötigt und bedroht", sagt Petra Z. gegenüber "20 Minuten".

Die Walliserin hat im Frühling 2018 Anzeige gegen Loredana Zefi und ihren Bruder eingereicht. Die Anzeige gegen Loredanas Bruder wurde fallen gelassen. Grund: Die Zahlungen seien freiwillig erfolgt. Außerdem habe Petra Z. die grundlegendsten Vorsichtsmaßnahmen missachtet.

Petra (52) und Hans Z. (53) sind hoch verschuldet und haben ihre Eigentumswohnung verloren.

"Loredana und ihr Bruder haben uns alles genommen. Unser Geld, unsere Eigentumswohnung."

Vor über zwei Jahren hatte die Kellnerin im Internet einen Mann kennengelernt, dem sie für eine angebliche Operation 76.000 Euro vorschoss. Das Darlehen stieg auf 175.120 Euro. Doch das Geld bekam sie nicht zurück. Stattdessen meldete sich einige Monate später eine junge Frau bei Petra Z., die sich als Anwältin ausgab und ihr anbot, das Geld auf rechtlichem Weg zurückzuholen. Innerhalb weniger Monate soll es der angeblichen Juristin gelungen sein, Petra Z. und ihrem Mann 613.000 Euro aus der Tasche zu ziehen. Dafür verschuldeten sie sich bei Verwandten und Freunden.

"20 Minuten"-Recherchen zeigen: Hinter der vermeintlichen Anwältin dürfte Instagram-Star und Rapperin Loredana Zefi aus Luzern stecken. Sie ist die Schwester der Internet-Bekanntschaft, die mit Petra Z. angebandelt hatte. "Loredana und ihr Bruder Berat* haben uns alles genommen. Unser Geld, unsere Eigentumswohnung. Einfach alles, wofür wir einfachen Leute hart gearbeitet haben", sagt Petra Z.. "Ihretwegen wollte ich mir das Leben nehmen."

Rapperin Loredana hat über 1,3 Millionen Follower auf Instagram.

*Namen geändert (20 Minuten)