Österreich

Rasanter Arbeitstag für Feuerwehr in Waidhofen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Waidhofen/Thaya

Die Feuerwehr in Waidhofen/Thaya hatte einen besonders stressigen Sonntag. Am Vormittag mussten die Florianis gleich zu zwei Verkehrsunfällen ausrücken. Kaum zurück im Feuerwehrhaus ging der Alarm schon wieder los - ein Küchenbrand war noch zu bewältigen.

Um 06:55 Uhr wurden vier Feuerwehren von der Landeswarnzentrale NÖ zu einem Verkehrsunfall auf der B36 Richtung Waidhofen/Thaya alarmiert. Ein tschechischer Lenker war auf der LB36 von Waidhofen kommend in Richtung Thaya unterwegs. Auf Höhe von Straßenkilometer 93,5 kam der Skoda Oktavia aus bislang unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und krachte in den Straßengraben. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der rechte Vorderreifen vom PKW abgerissen und weggeschleudert.

Auto überschlug sich

Bereits um 10:27 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen/Thaya zum nächsten Einsatz alarmiert. Die Feuerwehr Kainraths forderte das Lastfahrzeug zur Unterstützung bei einer Fahrzeugbergung an. Die Lenkerin eines Mitsubishi Colts war auf der B36 von Vitis kommend Richtung Waidhofen unterwegs. Sie kam rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der schwer beschädigte Unfallwagen wurde mit dem Kran geborgen.

Nähmaschine auf Herdplatte abgestellt

Kaum waren die Einsatzkräfte von der PKW-Bergung auf der B36 eingerückt, wurde um 11:05 Uhr die Feuerwehr Puch zur Unterstützung bei einem Küchenbrand alarmiert. Vermutlich aufgrund einer auf der heißen Herdplatte abgestellten Nähmaschine kam es zum Brand.

Die Flammen schlugen auf den darüberhängenden Dunstabzug über. Ein Nachbar - selbst Feuerwehrmitglied bei der Feuerwehr Puch - führte mit einem Handfeuerlöscher die erste Brandbekämpfung durch und konnte damit eine Ausbreitung verhindern. Trotz des raschen Eingreifens entstand erheblich Sachschaden.