Österreich

Rasende Biker meldeten sich bei Polizei

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

In der Oststeiermark suchte die Polizei nach zwei Motocross-Fahrern, die in den vergangenen Wochen durch zu schnelles Fahren mehrmals Menschen gefährdet haben. Sie dürften fündig geworden sein, die Burschen stellten sich und wurden Sonntagmittag einvernommen.

 
Die Raser, beide 22 Jahr alt, waren offenbar mit nicht für den Verkehr zugelassenen Maschinen unterwegs. Am Faschingsdienstag war einer von ihnen am Hauptplatz von Gleisdorf (Bezirk Weiz) mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, obwohl der Platz wegen des Umzugs gesperrt war. Als die Polizei ihn anhalten wollte, drehte der Lenker um und flüchtete, wobei er beinahe einen Gemeinde-Mitarbeiter niederfuhr, hieß es am Donnerstag.

Polizist konnte sich mit Hechtsprung retten

Am Mittwoch fielen wieder zwei Unbekannte auf Motocross-Maschinen ohne Kennzeichen auf, die in Gleisdorf bei starkem Gegenverkehr überholen wollten. Als die Polizei sie zu stoppen versuchte, flüchteten sie mit überhöhter Geschwindigkeit. Einer der beiden fuhr sogar auf einen Beamten zu, der gerade noch ausweichen konnte. Weitere Vorfälle sollen sich im Raum Sulz, Takern und Albersdorf ereignet haben.

Einen Vorfall, dass eine Mutter und ihr Kind sich gerade noch mit einem Sprung zur Seite retten konnten, bestritten die beiden Burschen. Die beiden werden nach Abschluss der Ermittlungen angezeigt werden.