Österreich

Rasender und renitenter Alko-Lenker gestoppt

In der Nacht auf Samstag hielten gleich zwei alkoholisierte Pkw-Lenker die Wiener Polizei auf Trab. Beiden wurde der Führerschein abgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Die beiden Lenker konnten aus dem Verkehr gezogen werden.
Die beiden Lenker konnten aus dem Verkehr gezogen werden.
Bild: zeitungsfoto.at - Symbolfoto

In der Nacht auf Samstag musste die Polizei gleich gegen zwei alkoholisierte Pkw-Lenker vorgehen. Während der eine mit horrender Geschwindigkeit unterwegs war, versuchte der andere eine Widerstandshandlung gegen die Beamten zu setzen.

Zunächst bemerkte ein Zeuge, wie ein Fahrzeug in der Dammstraße in Wien-Brigittenau mehrere parkende Pkw touchierte und der Lenker Fahrerflucht beging. Ein Streifenwagen entdeckte das langsam fahrende Fahrzeug, wobei der Lenker die Anhalteversuche missachtete und beinahe einen einschreitenden Beamten durch frontales Zufahren erfasste.

Die Beamten mussten Zwangsgewalt anwenden, um den 53-Jährigen aus seinem Fahrzeug zu bewegen und festzunehmen. Ein durchgeführter Alko-Test ergab einen Wert von 1,54 Promille. Der Verdächtige muss sich nun wegen diverser Verwaltungsdelikte, u.a. wegen eines Verkehrsunfalls mit Fahrerflucht, Alkohol am Steuer sowie Widerstands gegen die Staatsgewalt verantworten.

Mit 229 km/h auf der A2

Rund zwei Stunden später bemerkte eine Streife auf der A2 (Südautobahn) im Bereich der Stadtgrenze bei der Shopping City einen Pkw mit weit überhöhter Geschwindigkeit. Der 30-jährige Lenker wurde mit einer Spitzengeschwindigkeit von 229 Stundenkilometern gemessen.

Wenig später, bei der Abfahrt Traiskirchen, konnte das Fahrzeug angehalten werden. Ein Alko-Test wies einen Wert von 1,08 Promille aus. Dem 30-Jährigen wurde ebenso, wie zuvor dem 53-Jährigen, der Führerschein vorläufig abgenommen.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter