Österreich

Rasenmäher trennt Finger ab, Sohn sammelt sie ein

Als der Rasenmäher nicht mehr ging, griff ein 44-Jähriger aus Gunskirchen (OÖ) ins Mähwerk. Drei Finger weg!

Heute Redaktion
Teilen
Auf dieser Wiese passierte der Rasenmäher-Unfall. Der Heli brachte den 44-Jährigen ins Spital  Not-OP.
Auf dieser Wiese passierte der Rasenmäher-Unfall. Der Heli brachte den 44-Jährigen ins Spital Not-OP.
Bild: Matthias Lauber

Der 44-Jährige aus dem Bez. Wels-Land mähte am 26. Juli gegen 19.30 Uhr mit seinem Benzin-Rasenmäher die Wiese seines Gartens. Als der Motor streikte, griff er mit der rechten Hand ins Mähwerk. Er vermutete, dass etwas die rotierenden Schneidmesser blockieren würde.

Ein fataler Fehler!

Plötzlich sprang der Motor wieder an, begannen sich die Schneidmesser wieder zu drehen. Dabei wurden dem 44-Jährigen drei Finger der rechten Hand abgetrennt. Er konnte noch seine Ehefrau verständigen, die bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Erste Hilfe leistete.

Sohn sammelte die Finger ein

In der Zwischenzeit holte der Sohn die abgetrennten Finger seines Vaters aus dem Fangkorb des Rasenmähers und übergab sie dem Notarzt. Anschließend wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber in die Universitätsklinik Salzburg transportiert, wo er sofort notoperiert wurde.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook

(ab)