Österreich

Raser (16) ohne Schein kann nicht bestraft werden

Heute Redaktion
Teilen

Kuriose Strafen-Groteske in Tirol: Ein 16-Jähriger ohne Führerschein raste mit 158 km/h statt der erlaubten 100 km/h nahe Innsbruck über die Autobahn. Anhalteversuche der Polizei ignorierte er und fuhr davon. Gegen die Strafen berief der Polizeibekannte - und bekam aufgrund von Formalfehlern Recht!

Der 16-Jährige kann laut "ORF Tirol" nur dafür belangt werden, dass er schneller als 110 km/h im entsprechenden Abschnitt unterweggs war, alle anderen Strafen seien unzulässig. Der Grund dafür ist laut Unabhängigen Verwaltungssenat ein Formalfehler - vier Überkopf-Wegweiser, die Tempo 100 nach IG-Luft anzeigen, würden nicht mit der Gebietsbeschreibung zum IG-Luft-Gebiet übereinstimmen, und zwar um maximal neun Meter nicht.

Der 16-Jährige, bei dessen Raserei seine Mutter am Beifahrersitz saß, bekam dadurch bei seinem Einspruch Recht. Das Land Tirol prüft nun aber ebenfalls einen Einspruch, da die IG-Luft-Verordnung mittlerweile korrigiert wurde. Und auf Dauer ungeschoren wird der 16-Jährige wohl auch nicht bleiben, denn der junge Mann hat laut Polizei bereits "neun rechtskräftige Strafvormerkungen wegen der Begehung von Verkehrsdelikten" gesammelt.

;