Österreich

Raser braust Polizei in Wien mit 180 km/h davon

Heute Redaktion
Teilen
Lenker konnte erst nach längerer Verfolgungsjagd gestoppt werden (Symbolbild).
Lenker konnte erst nach längerer Verfolgungsjagd gestoppt werden (Symbolbild).
Bild: Helmut Graf

Beamte wollten einen 17-Jährigen inWien kontrollieren, doch der Bursche gab Gas und raste der Polizei davon. Teilweise zischte er mit 180 km/h durch die Stadt!

Verkehrspolizisten kontrollierten in der Nacht auf Freitag Autolenker bei einem Planquadrat in Wien-Donaustadt: Gegen 23 Uhr wollten die Beamten einen Lenker (17) anhalten, doch dieser blieb nicht stehen, sondern gab Gas.

Die Beamten nahmen die Verfolgung auf, konnten den Raser aber nicht stoppen. Der Jugendliche raste stellenweise mit 180 km/h Höchstgeschwindigkeit über die Esslinger Hauptstraße, Schafflerhofstraße, Breitenleer Straße bis nach Niederösterreich. Während der Verfolgung versuchte der Bursche das zivile Blaulichtfahrzeug zweimal abzudrängen. In Raasdorf (NÖ) hielt der Raser dann an und wollte zu Fuß weiter. Doch dazu kam es nicht mehr: Die Beamten schnappten den Jugendlichen und nahmen ihn fest.

Grund für die wahnwitzige Verfolgungsjagd: Der 17-Jährige hatte keinen Führerschein, die Kennzeichen an dem Auto waren am 2. Mai gestohlen worden. Der Raser wurde mehrfach angezeigt. (pet)