Steiermark

Raser donnert mit 227 km/h über die S36

In der Steiermark wollte es ein Raser so richtig wissen. Doch am Ende verlor der 23-Jährige seinen Schein. 227 km/h waren eindeutig zu viel des Guten.

Michael Rauhofer-Redl
Der Lenker war schneller als die Polizei erlaubt. Symbolbild.
Der Lenker war schneller als die Polizei erlaubt. Symbolbild.
Leonhard Simon / SZ-Photo / picturedesk.com

Am Wochenende führte die steirische Polizei einen landesweiten Verkehrsschwerpunkt durch. Die Bilanz: 1.255 Verwaltungsanzeigen, 370 Organmandate und 48 Alkoholanzeigen. Hervorzuheben ist aber der Fall eines Raser, der über die S36 bretterte.

Polizisten der Autobahnpolizeiinspektion Gleinalm konnten im Rahmen der Schwerpunktaktion einen 23-jährigen Pkw-Lenker anhalten. Der Mann war mit massiv überhöhter Geschwindigkeit auf der S36 unterwegs. Die Polizisten beabsichtigten den Mann anzuhalten. Als dieser jedoch das Blaulicht der Zivilstreife wahrnahm, beschleunigte er seinen Pkw.

Mit 227 Stundenkilometern unterwegs

Eine Streife nahm die Verfolgung auf. Dabei konnte eine durchschnittliche Geschwindigkeitsüberschreitung von 227 km/h festgestellt werden. Der 23-jährige im Bezirk Murtal wohnhafte Iraker konnte an der Raststation St. Marein angehalten werden. Ein Alkotest ergab eine mittelschwere Alkoholisierung. Der Mann führte einen digitalen Führerschein mit. Dieser wurde ihm in elektronischer Form vorläufig abgenommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf