Österreich

Raser flüchtet vor Polizei, versteckt sich in Müllto...

Heute Redaktion
Teilen
Einer der beiden Raser versteckte sich in einer Mülltonne vor der Polizei. (Symbolfoto)
Einer der beiden Raser versteckte sich in einer Mülltonne vor der Polizei. (Symbolfoto)
Bild: iStock

Ein Raser donnerte mit 165 km/h durch eine 100er-Zone. Die Polizei verfolgte ihn. Die Lenker ließen das Auto stehen, flüchteten zu Fuß, versteckten sich.

Unglaubliche Szenen spielten sich am Samstag auf der A1 Richtung Wien ab.

Die Polizei führte bei der Auffahrt Traun Lasermessungen durch, als ein Auto mit 165 km/h durch die 100er-Zone fuhr.

Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Das Auto raste "mit weiterhin weit überhöhter Geschwindigkeit in den Baustellenbereich in Ansfelden ein", so die Polizei.

"Er streifte dabei eine Leitschiene und überfuhr bei der Flucht vor der Polizeistreife ein Verkehrszeichen im Bereich der Autobahnausfahrt Ansfelden."



Fast Frau (41) überfahren


Der Fahrer hielt dann sein Fahrzeug an, wobei er beinahe eine 41-Jährige aus dem Bezirk Linz Land überfuhr. "Bei der Kennzeichenabfrage stellte sich heraus, dass das Fahrzeug als gestohlen gemeldet war", so die Polizei.



Unter Trampolin und in Mülltonne versteckt


Weit kamen sie nicht. Einer der beiden wurde von Zeugen beobachtet, wie er sich in einem Müllcontainer versteckte. Die Polizei nahm ihn, fest, es handelte sich um einen 19-jährigen Salzburger.

Der zweite Flüchtige, ein 22-Jähriger aus Salzburg, wurde kurz darauf unter einem Trampolin in einem Garten gefunden.



Diebstahl


"Die beiden wurden einvernommen, wobei sich herausstellte, dass der 22-Jährige am Vormittag desselben Tages einen Ladendiebstahl bei einer Salzburger Tankstelle begangen hatte", so die Polizei.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurden die beiden auf freiem Fuß angezeigt. Zusätzlich zur strafrechtlichen Anzeige wird der Lenker noch wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft Linz Land angezeigt. Unter anderem wurden 0,92 Promille Alkohol im Blut gemessen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (rep)