Österreich

Raser fuhr mit 120 km/h durch 50er-Zone im Ort

Seit September stehen in der Gemeinde Erlauf (Bez. Melk) zwei Geschwindigkeitsmessgeräte. Eine erste Auswertung brachte erschreckende Ergebnisse.

Heute Redaktion
Teilen
Eines der Geräte steht im Bereich des Museums.
Eines der Geräte steht im Bereich des Museums.
Bild: iStock, Wikipedia/Bernhard Holub (CC BY-SA 3.0)

Wer kennt sie nicht – die fröhlichen oder traurigen Smileys auf den Tempoanzeigen neben den Straßen. Wer zu schnell dran ist bekommt ein rotes, wer sich ans Limit hält ein grünes. Seit September versucht man in Erlauf so die Autofahrer einmal mehr auf das geltende Tempolimit von 50 km/h aufmerksam zu machen.

Zwei Messgeräte wurden aufgestellt, jetzt gab es eine erste Auswertung. Das Ergebnis ist laut "NÖN" ein schockierendes. Mit bis zu 120 km/h rasten Lenker durch's Ortsgebiet. Sogar bei jenem Messgerät in der Nähe des Gemeindeamts wurden bis zu 93 km/h gemessen – knapp vor einem Schutzweg.

Seitens der Gemeinde will man nun auf verkehrsberuhigende Maßnahmen setzen. Die Polizei kündigte an, vermehrt zu kontrollieren. Das große Problem in Erlauf ist, dass die stark befahrene B1 direkt durch das Ortsgebiet verläuft und viele vor allem in der Nacht nicht auf die Bremse steigen. (min)