Niederösterreich

Raser scheiterte mit 600-PS-Auto an Flucht vor Polizei

Die Polizei erwischte am Donnerstag in Großdietmanns einen 30-jährigen Raser mit 150 km/h in einer 70er-Zone, der versuchte zu flüchten.
19.08.2021, 17:05

Die Ehrendorfer Kreuzung in Großdietmanns (Bezirk Gmünd) war nicht erst einmal Schauplatz eines Unfalls, nicht zuletzt deshalb führt die Polizei dort in der 70er-Zone regelmäßig Radarkontrollen durch. Dabei ging den Beamten am Donnerstag gegen 12:45 Uhr ein Raser ins Netz.

Ein 30-jähriger Tscheche war mit einem 600 PS starken PKW Mercedes Benz AMG GT R auf der LB 41 von Weitra kommend in Richtung Schrems unterwegs, als er mit 150 km/h an der Polizei vorbeiraste. Da eine Anhaltung nicht sofort möglich war und eine Verfolgung aussichtslos erschien, wurde eine Funkfahndung nach dem Luxus-Auto eingeleitet.

Zahlreiche Delikte

Der Mercedes konnte schließlich von einer Streife der Schremser Polizei auf der LB 2 wahrgenommen werden. Der Lenker versuchte vorerst noch, sich der Anhaltung mit weit überhöhter Geschwindigkeit zu entziehen. Weiters setzte er noch zahlreiche Übertretungen (Überholen im beschilderten Überholverbot, Überfahren von Sperrlinien und Abbiegestreifen) bis er schließlich an einer Ampelanlage werden konnte.

Dem Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Er wurde nach Abnahme einer Sicherheitsleistung wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen der Bezirkshauptmannschaft Gmünd angezeigt.

Jetzt E-Paper lesen