Kärnten

Raser schießt Polizei-Bike ab – Beamter schwer verletzt

Dramatische Szenan am Samstag in Villach! Ein 53-jähriger lieferte sich eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Polizist musste ins Spital gebracht werden.
Ein Polizist musste ins Spital gebracht werden.
LPD Kärnten

Am Samstag geriet gegen 15.40 Uhr ein 53 Jahre alter Fahrer aus dem Bezirk St.Veit an der Glan in Villach ins Visier der Polizei. Ein Polizeibeamter auf einem Motorrad versuchte, ihn und sein Auto aufgrund seiner Fahrweise anzuhalten, was dieser jedoch ignorierte.

Schüsse, aber Lenker raste weiter

Als der Mann verkehrsbedingt anhalten musste, forderte der Polizeibeamte den Mann durch Klopfen an die Seitenscheibe zu einer Kontrolle auf. Der Lenker legte daraufhin den Retourgang ein und flüchtete. Kurz darauf wich er einer Straßensperre einer Polizeistreife über einen Gehsteig aus und fuhr in Richtung eines dort Beamten, der ausweichen musste, um nicht überfahren zu werden, und zwei Schüsse auf einen Reifen des Fahrzeuges abgab. Trotz Reifentreffers setzte der flüchtende die Fahrt fort.

Einige Minuten später machte der Fahrzeuglenker unmittelbar vor dem nachfahrenden Polizeimotorrad aus hoher Geschwindigkeit eine Vollbremsung, wodurch das Polizeimotorrad gegen das Heck des Fahrzeuges prallte. Der Polizeibeamte blieb teilweise im Auto, teilweise heraushängend im Auto liegen. Der flüchtende beschleunigte sein Fahrzeug sofort wieder, ohne Hilfe zu leisten oder zu rufen. Der Polizist wurde schwer verletzt und von der Rettung in das LKH Villach gebracht.

1/4
Gehe zur Galerie
    So ramponiert war das Auto des Flüchtenden nach der Festnahme.
    So ramponiert war das Auto des Flüchtenden nach der Festnahme.
    LPD Kärnten

    Mehrere Anzeigen

    Im weiteren Verlauf der Flucht waren mehrere Polizeistreifen beteiligt. Die weitere Flucht führte über mehrere Straßenzüge in der Nähe von Villach, wobei der Flüchtende immer wieder Straßensperren durchbrach. Letztlich konnte der Mann im Bereich der Rennsteiner Straße auf Höhe der Autobahnbrücke angehalten und festgenommen werden.

    Bei der Festnahme leistete der Mann nur noch passiven Widerstand. Im Zuge der Befragung machte der Mann zu einem möglichen Motiv für sein Verhalten keine Angaben. Ein Alkotest wurde von ihm verweigert. Der 53-jährige wird wegen der diversen Verwaltungsübertretungen (Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit, Verweigerung des Alkotests, etc.) zur Anzeige gebracht. Betreffend der begangenen Gerichtsdelikte werden weitere Erhebungen durchgeführt und in der Folge der Staatsanwaltschaft angezeigt

    Die Bilanz der Flucht: Vier Polizeifahrzeuge teils schwer beschädigt, ein schwer verletzter Polizeibeamter. An der Verfolgung und Festnahme waren insgesamt 18 Polizeistreifen beteiligt.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com