Österreich

Raser verwechselte Meilen pro Stunde mit km/h

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein 26-jähriger Raser aus dem Bezirk Krems war am Mittwoch mit Tempo 161 im Freiland zwischen Statzendorf und St. Pölten unterwegs. Der Mann gab an, dass sein Tacho die Geschwindigkeit in Meilen anzeige, und er deswegen zu schnell unterwegs war.

Als Beamte der Polizeiinspektion Herzogenburg Geschwindigkeitsmessungen durchgeführten, fiel ihnen ein Raser auf, den sie mit 167 km/h mit der Laserpistole blitzten. Der Mann wurde angehalten. Als Grund für die weit überhöhte Fahrgeschwindigkeit gab der 26-Jährige aus Spitz an der Donau - an, dass in seinem Fahrzeug ein Tacho eingebaut sei, der die Geschwindigkeit in "Meilen pro Stunde" anzeigt. Er habe diese mit km/h verwechselt.

Tatsächlich handelt es sich bei dem Fahrzeug um ein Importauto aus dem US-amerikanischen Raum. 100 Meilen entsprechen etwa 161 km/h. Der Lenker wurde trotzdem angezeigt; ihm droht der vorübergehende Entzug seines Führerscheines. Die Polizei ist nämlich der Meinung, dass der Geschwindigkeitsunterschied auch für einen jüngeren Fahrer spürbar sein sollte.

Lesen Sie weiter: So rechnen Sie Meilen in Kilometer um

Eine internationale Meile entspricht heute exakt 1,609344 Kilometer, dementsprechend ist 1 mph gleichzusetzen mit 1,609344 km/h. Ursprünglich stammt die Meile aus dem alten römischen Reich und lautete „Mille Passus“. Das römische Fußmaß entsprach damals einer Länge von 29,64 cm – fünf Fuß ergaben eine Mille Passus von 1,482 Metern.

Eine Meile mal den gerundeten Faktor 1,6 ergibt ziemlich genau die entsprechende Zahl an Kilometern. So entsprechen etwa 100 Meilen pro Stunde rund 160 km/h. Umgekehrt lässt sich die Zahl der Meilen ermitteln, indem Sie die Zahl der Kilometer durch den Faktor 1,6 teilen. Über den Daumen gepeilt entsprechen 60 Meilen pro Stunde mit 96 km/h, also knapp unseren 100 km/h.

Die seit 1959 gültige und gebräuchlichste Form der Meile, wie sie auf der Straße gemessen und in der Geschwindigkeitsangabe mph verwendet wird, ist die Englische Meile oder auch "Statute Mile". Per Definition legt ein Objekt, das sich eine Stunde lang mit 1 mph bewegt, eine Strecke von einer Statute Mile bzw. einer britischen Landmeile zurück.