Fussball

Rashford verschläft und trifft, Haaland-Tor zu wenig

Manchester United feiert den zweiten Sieg nach der WM-Pause, schlug die Wolverhampton Wanderers am Samstag mit 1:0. Dank Marcus Rashford. 
Heute Redaktion
31.12.2022, 15:33
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
olympia live
olympia live

Das entscheidende Tor gelang dem Stürmer in der 76. Minute. Der United-Star setzte sich im Strafraum der "Wolves" durch, schoss flach an Keeper Jose Sa vorbei zum späten "Red Devils"-Sieg ein. Das vermeintliche 2:0 des 25-Jährigen wurde nach einem Handspiel in der Entstehung nicht gegeben (84.). 

Nach dem dritten Sieg in Folge schob sich United zumindest vorübergehend auf den vierten Tabellenplatz vor, die "Red Devils" liegen damit auf einem Champions-League-Rang. Wolverhampton, der Klub des nach wie vor verletzten ÖFB-Teamstürmers Sasa Kalajdzic, belegt nach der dritten Pleite aus den letzten vier Spielen weiterhin als 18. einen Abstiegsrang. 

Bereits in der ersten Halbzeit hatte Alejandro Garmacho die United-Führung auf dem Fuß, scheiterte aber noch an Sa. Auf der Gegenseite zwang Ruben Neves den United-Keeper David de Gea mit einem Freistoß zu einer Glanzparade (59.). Auch beim Kopfball von Raul Jimenez (94.) war der spanische Schlussmann zur Stelle, hielt den Sieg fest. 

Rashford aus "disziplinären Gründen" auf der Bank

Bereits vor dem Spiel sorgte United-Coach Erik ten Hag für Aufsehen, der niederländische Trainer verzichtete neben Kapitän Harry Maguire auch auf Rashford, setzte den englischen Teamkicker gegen die "Wolves" nur auf die Bank, aus "internen disziplinären Gründen", wie ten Hag mitteilte. "Das sind unsere Regeln, keine weiteren Details", so der Niederländer. 

Trotzdem sorgte die Aktion des 52-Jährigen für Unverständnis. "Wenn einer aus disziplinären Gründen rausgenommen wird, wie kann er dann auf der Bank sitzen?", fragte etwa die "BBC". Rashford wurde schließlich bereits zur Halbzeitpause für seinen Ersatz Garnacho ins Spiel gebracht. Und avancierte zum Matchwinner. 

Nach dem Spiel enthüllte Rashford selbst den Grund für die vorübergehende Bank-Verbannung: "Ich war ein bisschen zu spät, ich habe verschlafen. Es ist eine Teamregel, so ein Fehler kann passieren. Aber ich verstehe die Entscheidung, dass ich nicht gespielt habe", so der 25-Jährige.

Haaland trifft, aber City verspielt Führung

Stadtrivale Manchester City ließ derweil zwei Punkte liegen, musste sich mit einem 1:1-Remis gegen Everton zufrieden geben. Damit verpassten es die zweitplatzierten "Skyblues", Druck auf Tabellenführer Arsenal aufzubauen. Everton bleibt derweil als Tabellen-16. zwei Zähler vor den Abstiegsrängen. 

Erling Haaland brachte die Citizens in der 24. Minute noch plangemäß in Front, stand bei einem Zuspiel von Riyad Mahrez goldrichtig, drückte den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 über die Linie – der 21. Saisontreffer im 15. Spiel für den norwegischen Torjäger. Bereits in der elften Minute hatte der Ex-Salzburger die Führung ausgelassen, John Stones in der 44. Minute einen Kopfball an die Stange gesetzt. So kamen die Toffees im zweiten Durchgang ins Spiel zurück, gelang Demarai Gray der Treffer zum 1:1 (64.). City warf in der hektischen Schlussphase noch einmal alles nach vor, doch Kevin de Bruyne (82.) und Mahrez (83.) verpassten den späten Siegtreffer.

Auch die Siegesserie von Newcastle United ist nach sechs Erfolgen am Stück gerissen. Die "Magpies" kamen nicht über ein 0:0 gegen Leeds United, den wohl künftigen Klub von Salzburgs Maxi Wöber, hinaus. Newcastle bleibt damit Dritter, verpasst den Sprung auf Rang zwei, während der Klub von Ex-Salzburg-Coach Jesse Marsch auf Rang 14 liegt. 

Die Sky-Videos aus dem Fußball

Fulham schlug Southampton mit 2:1, Crystal Palace gewann bei Bournemouth mit 2:0.

Jetzt E-Paper lesen