Multimedia

Rasierer und Zahnbürste – der Panasonic Multishape

Der Panasonic Multishape ist ein modularer Rasierer, der auch zum Haarschneider, Nasenhaartrimmer und sogar Zahnbürste umgebaut werden kann. Der Test.

Rene Findenig
Rasierer, Zahnbürste – und noch vieles mehr. Der modulare Panasonic Multishape im "<em>Heute</em>"-Test.
Rasierer, Zahnbürste – und noch vieles mehr. Der modulare Panasonic Multishape im "Heute"-Test.
Rene Findenig

Der Panasonic Multishape will ein Allround-Gerät sein und von Haare, Bart und Nasenhaare Schneiden alle bis hin zur Zahnpflege erledigen. Das kommt gar nicht so teuer, wie man vermuten würde. Das Basisgerät kommt im Handel auf 70 Euro (in Aktionen mittlerweile sehr viel günstiger) und bringt eine Klinge zur Haar- und Barttrimmung sowie zwei Trimm-Aufsätze mit sich. Das modulare System hat aber noch weit mehr Aufsätze im Sortiment, darunter einen 3-Klingen-Rasieraufsatz, einen Aufsatz für Nasen-, Ohren und Gesichtshaar, einen Aufsatz für eine Schallzahnbürste und weitere Bart- und Haarschneide-Aufsätze mit verschiedensten Kamm-Aufsätzen. "Heute" hat das modulare System für Körperpflege getestet.

Bereits am Anfang fällt positiv auf, dass Panasonic nicht alle Aufsätze und Module in ein riesiges Paket verpackt hat und den Nutzern die Wahl lässt, welche Aufsätze sie im Alltag wirklich benötigen. Ebenfalls gut gefällt die Verarbeitung des Panasonic Multishape. Er wirkt robust, das matte Design hält Fingerabdrücke und Kratzer fern, er lässt sich dank wasserdichter und hochwertiger Verarbeitung leicht reinigen und die Module sind ganz simple ausgetauscht. Eine Drucktaste am Multishape-Kopf gibt das jeweilige Modul frei, dann kann einfach ein anderes auf den Kopf des Geräts gesteckt werden. Trotz simplem Umbau wirkt die Halterung solide, hier wackelt und klemmt nichts oder fällt gar von selbst wieder ab.

Top-Verarbeitung und liegt hervorragend in der Hand

Anders als viele Rasierer ist das Handstück des Multishape komplett rund, woran man sich anfangs vor allem beim Rasieren etwas gewöhnen muss. Umso besser ist das Feeling aber von Anfang an beim Haare trimmen und beim Zähneputzen. Ebenfalls top: Das Handstück ist etwas länger als bei vielen anderen Geräten ausgefallen, weshalb es sehr gut in der Hand liegt und nie den Eindruck erweckt, es könnte aus der Hand rutschen. Das dunkelgrau-blaue Gerät mit seiner matten Oberfläche ist sowieso recht rutschfest ausgefallen, selbst nass kann es ohne große Kraftanstrengung sicher in der Hand gehalten werden. Eine kleine LED-Leuchte zeigt per rotem Licht an, wann der Panasonic Multishape geladen werden muss.

1/10
Gehe zur Galerie
    Der Panasonic Multishape will ein Allround-Gerät sein und von Haare, Bart und Nasenhaare Schneiden alle bis hin zur Zahnpflege erledigen.
    Der Panasonic Multishape will ein Allround-Gerät sein und von Haare, Bart und Nasenhaare Schneiden alle bis hin zur Zahnpflege erledigen.
    Rene Findenig

    Auch bei der Auswahl der Zubehör-Module hat Panasonic gute Arbeit geleistet. Sie zeigen sich getrennt nach Mundpflege (Multifit-Bürste und Bürste extrafein, rund 30 Euro), Komplettrasur (3-Klingen-Rasieraufsatz, rund 30 Euro), Ohren- und Nasenpflege (Aufsatz mit Zweifach-Klingentechnologie und Vakuumsystem, rund 15 Euro), und Bart-Haare-Körper-Set (Rasierer-Aufsatz mit 4 Kamm-Aufsätzen und 58 Schnittlängen im 0,5 Millimeter Abstand, rund 30 Euro) sowie einem extra Haar- und Bartset (breiterer Schneid-Aufsatz mit zwei Kamm-Aufsätzen und 39 Schnittlängen im 0,5 Millimeter Abstand, rund 25 Euro). Das Handstück gibt es zudem mit Lithium-Ionen- (rund 60 Euro) oder Nickel-Metallhydrid-Akku (rund 50 Euro).

    Schnelle Ladung und überraschend lange Ausdauer

    Neben dem ganzen Zubehör bringt der Multishape von Haus aus auch einiges mit, um ihn sauber und langlebig zu halten. So sind in der Packung das Ladekabel, eine kleine Flasche Klingenöl, ein Pinsel und ein Etui. Das Handstück mit Lithium-Ionen-Akku zeigte im Test eine überraschend lange Laufzeit. Nach knapp einer Stunde ist der Akku voll aufgeladen, je nach Haar- und Bartdichte schneidet der Multishape dann für eineinhalb bis zwei Stunden lang die Haare. Weiters überrascht eine sehr gute Schnelllade-Funktion: Geht dem Multishape der Saft aus, muss man nicht mit halbrasiertem Gesicht eine Stunde warten, sondern kann ihn schon nach drei Minuten wieder verwenden, dann eben aber nur rund sechs bis sieben Minuten lang. 

    Und wie arbeitet der Multishape in der Praxis? Starten wir mit einem der Bereiche, den das Ding überraschend am besten kann: dem Zähneputzen. Der Multishape ist nämlich gleich auch eine herkömmliche Schallzahnbürste. Es ist eine kleine Premiere, denn unseres Wissens nach gibt es bisher kein Multi-Gerät, das auch Zahnbürsten-Aufsätze unterstützen würde. Auswählen darf man nach Geschmack entweder eine etwas festere und härtere Multifit-Bürste oder aber eine weichere Bürste mit sehr feinen Borsten. Das klappt auch perfekt, bei empfindlichen Personen schont die feine Bürste das Zahnfleisch, während die härtere Bürste aufgrund ihres kompakten Formats auch in die Zahnzwischenräume vordringen kann. 

    Sehr guter Eindruck setzt sich bei den Aufsätzen fort

    Der sehr gute Eindruck setzt sich dann auch gleich beim Aufsatz zum Nasen- und Ohrenhaar-Trimmen fort. Auch hier müssen empfindliche Personen keine Angst haben, denn die Haare werden sauber abgeschnitten und verklemmen sich nicht im Aufsatz. Die Klingen sind zudem im Aufsatz so gut abgedeckt, dass selbst mit etwas Druck auf die empfindliche Haut nichts passieren kann. Weiterer Bonus ist die simple Reinigung. Durch die wasserdichte Ausführung des gesamten Geräts können die Haare außen einfach abgespült werden, zur inneren Reinigung gibt es eine verschließbare Öffnung, aus der die Haarreste zudem leicht herausgespült werden können. Mit dem Reinigungspinsel wird man da nur selten ran müssen.

    Überraschend gute Putzergebnisse – der Panasonic Multishape ist auch eine vollwertige Schallzahnbürste.&nbsp;
    Überraschend gute Putzergebnisse – der Panasonic Multishape ist auch eine vollwertige Schallzahnbürste. 
    Rene Findenig

    Schalten wir die Schwierigkeit eine Stufe rauf und gehen zur Komplettrasur des Gesichts per 3-Klingen-Rasiereraufsatz über. Die kann erfreulicherweise entweder trocken oder nass und ohne oder mit Rasierschaum durchgeführt werden. Zwar besitzt der Aufsatz nicht so viele Scher-Elemente wie teurere, "pure" Elektrorasierer, verstecken muss er sich aber dennoch nicht. Per einfacher "Drüberrasur" ist das Gesicht recht schnell fast vollkommen glatt, nur bei kniffligen Stellen wie dem Kinn oder den Wangenknochen muss man etwas genauer und vielleicht öfter drüberarbeiten. Das Ergebnis überzeugt aber und macht den Multishape definitiv zu einem Teil, dass man auf Geschäftsreisen oder im Urlaub für eine saubere Rasur brauchen kann. 

    Kleinere Schwächen bei Kopf- und Körperrasur

    Wiederum ein Hinweis für Nutzer mit empfindlicher Haut: Nassrasur klappt besser als Trockenrasur und von Hautreizungen war danach keine Spur. Und was, wenn etwas Bart oder Haar stehen bleiben soll? Dank entsprechendem Aufsatz und Dreh-Regler am Multishape darf man in 0,5-Millimeter-Schritten bis zu drei Zentimeter einstellen, wie lange das Haar oder der Bart stehen bleiben soll. Hier hat der Multishape auf ganzer Linie überzeugt – auch, weil die Öffnungen der Aufsätze so groß sind, dass sie nicht mit Haaren verstopfen, egal wie dicht der Bart oder das Haar ist. Außerdem braucht es nur ganz leichten Druck auf die Haare, damit diese abgeschnitten werden. So werden Haare nicht "weggedrückt", sondern sauber abgeschnitten.

    Einzige Ausnahme, die nicht auf ganzer Linie überzeugte, war die Komplettrasur der Kopfhaare. Bei besonders feinen Haaren braucht es am besten ein "Vorschneiden" per Kammaufsatz und ein Nachrasieren, um wirkliche alle Haare sauber zu erwischen. Je längere Haare man dagegen komplett abzurasieren versucht, umso öfter muss man über den Kopf rasieren, um auch wirklich alles zu erwischen. Gleiches gilt auch für die Körperrasur: Besser per Kamm-Aufsatz (der die Haare sowieso schon recht kurz schneidet) vorarbeiten und dann nachrasieren, statt alles auf einmal zu wollen. Das spart ein mehrmaliges Nachrasieren und funktioniert in der Praxis auch viel zeitlich schneller als das mehrmalige Drüberrasieren.

    Rundum-Gerät, das auch fast rundum überzeugen kann

    Das Fazit zum Panasonic Multishape? Preislich ist das modulare Körperpflege-Gerät eine Überlegung wert, denn je nachdem, was man damit anfangen will, kommt es einerseits billiger als viele Elektrorasierer und liegt auf Augenhöhe mit einigen Haarschneidern. Einzig in Sachen Schallzahnbürste kann es mit einem regelmäßigen Aufsatz-Wechsel etwas teurer kommen. Volle Punktzahl gibt es indes für den Akku – kaum ein anderes Gerät zur Körperpflege ist so schnell voll geladen und hält im Dauerbetrieb so lange durch. Auch die Verarbeitung ist top, die wasserdichte Ausführung macht eine Reinigung kinderleicht und Panasonic hat beim Zubehör sowohl an Pflege- als auch Aufbewahrungsutensilien gedacht.

    Der 3-Klingen-Rasiereraufsatz kann zwar nicht mit teuren Elektrorasierern mithalten, verrichtet aber dennoch saubere Arbeit.
    Der 3-Klingen-Rasiereraufsatz kann zwar nicht mit teuren Elektrorasierern mithalten, verrichtet aber dennoch saubere Arbeit.
    Rene Findenig

    Kleinere Schwächen gibt es nur bei der Komplettrasur von Körper und Kopf – allerdings nur, wenn die Haare besonders lang oder fein sind. Das ist aber etwas, dass sich der Multishape mit sehr vielen und auch sehr viel teureren Geräten teilt. Besonders gut gefällt übrigens die Verwendung als Schallzahnbürste, ein innovativer Ansatz. Der Panasonic Multishape ist im Fazit ein verlässlich und sauber schneidendes (und putzendes) modulares Multi-System, das einfach bedient, praktisch geputzt und ausdauernd nutzbar ist. Die Schnittleistung ist solide, der Bedienkomfort hoch. Dadurch macht der Panasonic Multishape nicht nur als Körperpflege-Set auf Reisen, sondern auch im täglichen Betrieb daheim eine sehr gute Figur.