Sportmix

Rassimus? Leichtathletin will Polizei verklagen

Schwere Vorwürfe von Bianca Williams! Die Top-Sprinterin fühlt sich von der Londoner Polizei rassistisch misshandelt und kündigt eine Klage an.

Heute Redaktion
Teilen
Bianca Williams
Bianca Williams
imago-images

Die Sprint-Europameisterin mit der 4x100-Meter-Staffel wurde am Samstag mit ihrem Auto in London gestoppt und durchsucht. Mit ihr im Wagen befand sich ihr Freund, Portugal-Sprinter Ricardo dos Santos. Williams vermutet hinter der Durchsuchung rassistische Motive.

"Sie sehen einen schwarzen Mann in einem schönen schwarzen Auto und gehen sofort davon aus, dass er in irgendein Gang-Drogen-Gewalt-Problem verwickelt ist", meint sie im BBC-Interview. "Aber das stimmt nicht. Wir sind auch nicht auf der falschen Straßenseite gefahren." Der Vorfall sei eine "schreckliche Erfahrung" gewesen, sie will die Londoner Polizei nun wegen Rassismus verklagen.

Die Ordnungshüter sehen die Sache anders. Die Exekutive gibt an, dass das Auto deswegen angehalten wurde, weil es in verdächtigen Linien gefahren sei. Im Zuge der Anhaltung seien die beiden Insaßen durchsucht wurden. Die Auswertung von Kamerabildern habe ergeben, dass "kein Fehlverhalten der Beamten" vorliege.