Szene

Rassismus-Eklat bei Heidis "GNTM"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sophie Zechmeister für HeuteTV

Bei "Germany's Next Topmodel" fliegen Donnerstagabend die Fetzen. Diesmal macht Maike einen unüberlegten und rassistischen Kommentar in Richtung Lovelyn, der eine Diskussion über Rassismus auslöst. Was Heidi Klum wohl von der Äußerung des Nachwuchsmodels hält?

Bei fliegen Donnerstagabend die Fetzen. Diesmal macht Maike einen unüberlegten und rassistischen Kommentar in Richtung Lovelyn, der eine Diskussion über Rassismus auslöst. Was Heidi Klum wohl von der Äußerung des Nachwuchsmodels hält?



Die neunte Folge von "Germany's next Topmodel 2013" trägt das Motto "Transformation Edition". Alles steht also unter dem Motto der Verwandlung. Doch bevor es so weit ist, startet die GNTM-Show mit einer großen Entscheidung. Nachdem die achte GNTM-Folge kurz vor dem Rauwurf von Jacqueline oder Leonie unterbrochen wurde, wird das Ergebnis nun gleich zu Anfang bekannt gegeben. Trifft es die souveräne Jacqueline oder die kindliche Leonie?



Allem Anschein nach, wird Heidi Klums Liebling Jacqueline die Show verlassen müssen. Das würde bedeuten, dass Leonie eine zweite Chance bekommt und sich erneut im Rennen um den Titel "Germany’s next Topmodel 2013" beweisen kann.



Rassistische Äußerung

Bei einem Casting für eine Automarke kommt es zwischen Maike und Lovelyn zum Eklat. Denn Maike glaubt, dass ihre Konkurrentin sowieso keine Chance beim Kunden hat. Und dies nicht etwa weil Lovelyn kein Talent hätte oder nicht den Maßvorgaben entspricht, sondern wegen ihrer Hautfarbe.



Gegenüber Lovelyn erklärt Maike beim Casting: "Ganz ehrlich, die suchen sowieso einen bestimmten Typen, das typische deutsche Mädel, weil es eine deutsche Automarke ist." Da müssen einige Kandidatinnen erst einmal schlucken, nur Sabrina äußert sich sofort dazu. "Das hört sich rassistisch an", sagt die GNTM-Teilnehmerin und erklärt ihrer Kollegin außerdem: "Als wäre das in Deutschland noch so, dass die Automarken nur deutsche blonde Mädchen nehmen!"



Die arme Lovelyn ist nicht das erste Mal das Opfer von Maike. Denn als die beiden "GNTM" Kandidatinnen Heidi Klum zu einer Gala begleiteten, zickte Maike rum, da sie ein rotes Kleid tragen musste, dass ihr gar nicht gefiel, während Lovelyn ihrer Meinung nach bevorzugt wurde und ein schöneres Kleid anziehen durfte. Schon damals war Modelmama Heidi sauer wegen Maikes’ Verhalten. Wie Heidi und die restliche Jury auf den unüberlegten und beleidigenden Kommentar gegenüber Lovelyn reagieren, wird sich am Donnerstag zeigen.



Mystische Feen im Wald

Gleich danach steht das große Fotoshooting an. Diesmal fotografiert Kristian Schuller die "Germany's next Topmodel 2013"-Kandidatinnen. Damit hat der Starfotograf Erfahrung – schon mehrmals fotografierte er Heidi Klums Mädchen der vergangenen Staffeln. Die Mädchen werden als wunderschöne Feen inszeniert und schmücken die nächtlichen Wälder von Los Angeles. Christine in einem atemberaubenden grünen Kleid, Marie in pink und Maike wird ein rotes Kleid zugeteilt. Ob es die GNTM-Zicke diesmal besser macht und sich über die Farbe des Kleides nicht beschwert?



"Die Klamotten sind nie normal. Es ist immer etwas Angefertigtes", erklärt Model-Mama Heidi Klum und verweist damit auf die Einzigartigkeit der Kleider. Die langen Roben wehen wunderschön im Wind und die Mädchen erinnern an zauberhafte mystische Wesen.