Fussball

Rassismus-Eklat! Leipzig-Star kontert mit Anzeigen

Leipzigs Benjamin Henrichs wurde im Netz Opfer rassistischer Attacken. Er wehrt sich gegen die Anfeindungen und schaltet die Polizei ein.

Heute Redaktion
 Benjamin Henrichs schlägt nach Rassismus-Attacken zurück
Benjamin Henrichs schlägt nach Rassismus-Attacken zurück
IMAGO/Chai v.d. Laage

Fußball-Nationalspieler Benjamin Henrichs hat nach rassistischen Anfeindungen gegen seine Person in den Sozialen Netzwerken nach eigener Aussage mehrere Anzeigen erstattet. Das berichtete der Profi von Bundesligist RB Leipzig im Interview mit dem YouTuber Bilal Kamarieh. "Nicht gegen jeden. Es gibt ein gewisses Maß, wo man sagt, das kommt halt mit dem Fußball. Aber wenn es zu viel ist...", sagte Henrichs.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Der 26-jährige Außenverteidiger der Leipziger war nach dem Sieg im Pokal-Viertelfinale gegen Borussia Dortmund Anfang April im Internet rassistisch beleidigt worden und hatte einige Nachrichten daraufhin öffentlich gemacht.

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Henrichs ist in Deutschland geboren, sein Vater kommt aus Deutschland, seine Mutter aus Ghana. "Es war das erste Mal, wo ich sage, es hat mich hart getroffen. Weniger die Nachrichten, sondern die Sprachnachrichten, wenn man merkt, es sind Menschen dahinter und nicht nur Fake-Profile", so Henrichs.

1/14
Gehe zur Galerie
    Feurige Stimmung beim Cup-Finale zwischen Rapid und Sturm
    Feurige Stimmung beim Cup-Finale zwischen Rapid und Sturm
    GEPA