Rassismus-Wirbel um "Vom Winde verweht"

Vom Winde verweht:  Scarlett O'Hara (Vivien Leigh) und Rhett Butler (Clark Gable) bei einem der legendärsten Filmküsse der Kino-Geschichte
Vom Winde verweht: Scarlett O'Hara (Vivien Leigh) und Rhett Butler (Clark Gable) bei einem der legendärsten Filmküsse der Kino-Geschichtedpa / picturedesk.com
HBO nahm "Vom Winde verweht" wegen Rassismus aus dem Programm, daraufhin wurde der Film auf Amazon zum Bestseller. 

"Gone With the Wind"/"Vom Winde Verweht" wurde 1939 gedreht und ist seither Kult. Vivien Leigh als Scarlett O'Hara und Clark Gable als Rhett Butler gelten als eines der größten Liebespaare der Kino-Geschichte. Er wurde für 13 Oscars nominiert, gewann acht reguläre und zwei Sonder-Oscars. Das Buch aus dem Jahr 1936 von Margaret Mitchell hat ebenfalls noch immer leidenschaftliche Fans. 

Arme Sklavenhalter als Filmhelden

Das Südstaatendrama spielt im Amerikanischen Bürgerkrieg, die Hauptdarsteller sind reiche Plantagenbesitzer, umgeben von ihren Sklaven. Dass Sklaverei schlecht ist, wird im Film nie erwähnt. Stattdessen sieht man die Skalvenbesitzer "leiden", weil sie ihre Besitztümer, ihren Reichtum und ihre Sklaven verlieren. 

Vom Winde verweht - Szenenbild
Vom Winde verweht - SzenenbildImago Images

Film soll mit Erklärungen neu online gehen

HBO nahm den Film im Zuge der "Black Live Matters"-Proteste offline und versprach, ihn erst wieder mit erklärenden Anmerkungen zu zeigen. Der Film sei ein Kind seiner Zeit, erklärte ein HBO-Sprecher und voll mit rassistischen Vorurteilen, die damals üblich waren. "Diese rassistischen Darstellungen waren damals falsch und sind es auch heute." Der Sender hält es für verantwortungslos, den Film ohne Erklärung zu zeigen.

Plötzlich Amazon-Bestseller

Kaum war der Film bei HBO offline, schnalzte er in den Amazon-Charts nach oben. Im Sektor "DVD und Blu-Ray" lag er in den USA und in Großbritannien plötzlich auf Platz 1, in Deutschland zwischenzeitlich auf Platz zwei, sackte aber schnell auf Platz 4 (DVD) bzw. 7 (Blue-Ray) ab (Stand: 11.6. 12 Uhr). 

Vom Winde verweht - Szenenbild
Vom Winde verweht - SzenenbildPicturedesk
CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
RassismusAmazon

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen