Österreich

Rassistischer Anschlag auf Linzer Moschee

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Verein der Bosniaken

Rassistischer Ekel-Anschlag auf die Moschee in der Linzer Glimpfingerstraße: Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Donnerstag einen Schweinekopf auf die Türschnalle des Gebäudes gehängt.

Nachdem es heuer im Mai schon in Graz einen ähnlichen Vorfall gegeben hatte, kam es nun auch in Linz zu einer solchen rassistischen Provokation. Der oder die unbekannten Täter hatten den Schweinekopf am Mittwoch gegen 22.30 Uhr aufgehängt, als sich die Gläubigen in der Moschee zum Ramadan-Nachtgebet getroffen hatten. Zu einem Zeitpunkt also, als sich sehr viele Menschen in dem Gebäude aufhielten.

Der Hintergrund: Das Schwein gilt im Islam als "unreines" Tier, das Fleisch darf nicht verzehrt werden.

Integrations-Stadträtin Karin Hörzing (SPÖ) verurteilte den Anschlag scharf. Man werde solche Anschläge  nicht dulden.

Laut Polizei wurde der Vorfall noch in der Nacht auf Donnerstag angezeigt, die Ermittlungen laufen.

Schon in der Vergangenheit ist es zu Schmierereien und Sachbeschädigungen bei der Moschee gekommen, die jedoch nicht gemeldet wurden.