Fussball

Rassistischer Corona-Witz! Tottenham-Star gesperrt

Dele Alli fehlt beim Restart der Premier League! Dem Tottenham-Star wurde ein rassistischer Corona-Witz zum Verhängnis.

Heute Redaktion
Teilen
Dele Alli
Dele Alli
imago-images

Alli ist wegen eines als rassistisch eingestuften Videos in sozialen Medien von der FA für ein Spiel gesperrt worden. Er fehlt den Spurs am Freitag in einer Woche beim ersten Heimspiel nach der Corona-Pause gegen Manchester United. Außerdem muss er eine Geldstrafe von 50.000 Pfund bezahlen und an einem Aufklärungskurs teilnehmen.

Der 24-Jährige hatte Anfang Februar auf der Plattform Snapchat einen kurzen Videoclip vom Flughafen veröffentlicht, in dem er einen Scherz mit Bezug zum Coronavirus über einen asiatisch aussehenden Mann machte. Alli hatte den Clip später gelöscht und sich dafür entschuldigt. Eine unabhängige Kommission kam nun allerdings zu dem Entschluss, der Mittelfeldspieler habe dem Ansehen des Fussballs geschadet und gegen FA-Regeln verstoßen, weil er sich im Video auf die Hautfarbe oder ethnische Herkunft bezog.

Alli hatte einen rassistischen Hintergrund abgestritten und argumentiert, er bezöge sich nur darauf, dass der Mann gehustet habe. In dem Video war laut der Untersuchungskommission aber kein Husten zu hören. In der Urteilsbegründung stellte die FA klar, dass es nicht darum gegangen sei, Alli als Rassist darzustellen. Vielmehr habe er "ohne ausreichend nachzudenken" einen missglückten Scherz gemacht und dabei einen "inakzeptablen rassistischen Stereotyp" bedient.