Welt

Rassistischer Mörder sucht Oklahoma heim

Nach einer Serie von Morden an Schwarzen in der Stadt Tulsa im US-Staat Oklahoma fahndet die Polizei nach dem Täter.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nach Angaben der Behörden handelt es sich bei dem Schützen, der am Freitagvormittag an vier Orten in einem Umkreis von fünf Kilometern drei Menschen erschoss und zwei weitere schwer verwundete, wahrscheinlich um einen Weißen in einem alten weißen Pickup. Da es sich bei allen Opfern um Schwarze handelt, werde geprüft, ob die Verbrechen einen rassistischen Hintergrund haben.

"Wir brauchen Ihre Hilfe. Dies ist kein Spiel", sagte Tulsas Bürgermeister Dewey Bartlett bei einer Pressekonferenz am Samstag. Bisher haben sich keine Zeugen gemeldet. Der Polizeichef von Tulsa, Chuck Jordan, sagte, es sei zur Fahndung nach dem Täter eine gemeinsame Ermittlergruppe gebildet worden.

Stadtratsmitglied Jack Henderson forderte die Bewohner auf, ihre eventuellen Vorbehalte gegenüber der Polizei zu überwinden und ihr bei der Suche nach dem Täter zu helfen. Der Täter könne nur aufgrund von Hinweise gefunden werden, mahnte Henderson.