People

Rassistisches Faschingskostüm? Hitzige Debatte um Promi

Am Montag war Ausnahmezustand in Köln. Grund: Karneval und der Rosenmontagsumzug. Dabei kam es zu einem Skandal.

David Slomo
Der Star wollte seine Maske nicht mehr entfernen.
Der Star wollte seine Maske nicht mehr entfernen.
Instagram

Köln ist quasi das europäische Rio de Janeiro. Nirgendwo wird Fasching so extrem gefeiert, wie in der Domstadt. Ein Highlight ist definitiv der Rosenmontagsumzug. Das lassen sich auch viele Promis nicht entgehen und tummeln sich unter die feiernde Meute.

Mittendrin: Dschungelstar Cosimo! Er war zum ersten Mal bei der Feier dabei – und sorgte direkt für einen Eklat. Und zwar ausgerechnet mit seinem Kostüm. Denn der Stuttgarter hat sein Gesicht völlig schwarz angemalt. Eine Aktion, die seit Jahren verpönt ist. Denn das sogenannte "Blackfacing" gilt als rassistisch.

Cosimo merkte seinen Fehler

Die Prominenz rund um Cosimo begann auch zu tuscheln. Gegenüber "Bild" meinte zum Beispiel Schauspieler Lars Steinhöfel: "Er will jetzt natürlich im Gespräch bleiben. Ein Schrei nach Aufmerksamkeit!" Dschungel-Star Manuel Flickinger schmunzelte: "Wenn die Sonne rauskommt, muss er richtig schwitzen."

Cosimo selbst dürfte sich dabei jedoch gar nichts Böses gedacht haben. Er wollte sich als Tod verkleiden. Als er die Diskussion mitbekam, zog er sich eine blaue Maske übers Gesicht und wollte diese nicht mehr entfernen. Während der Feier schminkte er sich schließlich sogar ab. 

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz