Raststätten-Kette Rosenberger insolvent

Bild: Rosenberger Restaurants
Der Autobahn-Raststättenbetreiber "Rosenberger" mit Sitz in Loosdorf (NÖ) schlitterte jetzt in die Pleite. Rund 600 Mitarbeiter sind österreichweit betroffen.
Massive finanzielle Schwierigkeiten für die Raststätten-Kette "Rosenberger" mit Unternehmenssitz in Loosdorf (Bezirk Melk): Die Firma schlitterte jetzt in die Insolvenz, nächste Woche soll ein Sanierungsverfahren beim Landesgericht St. Pölten beantragt werden.

Laut "NÖN" seien österreichweit rund 600 Mitarbeiter betroffen, die AK Oberösterreich meldete bereits, dass sie die Betreuung jener 50 Personen, die an einer Raststätte in Oberösterreich arbeiten, übernehme. Laut AKNÖ-Präsident Markus Wieser hätten Beschäftigte bereits das November-Gehalt nicht mehr erhalten. Er fordert die Einberufung rascher Informationsversammlungen, um die Begleichung der offenen Zahlungen möglichst rasch zu erreichen.

Ob und wieviele Kündigungen es geben wird, ist laut dem Unternehmen noch unklar.

CommentCreated with Sketch.28 Zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Neue Herausforderungen

Der Grund für die Pleite: "Nach Übernahme der Rosenberger-Gruppe haben die neuen Eigentümer erhebliche finanzielle Beiträge geleistet, mit dem Ziel, das Unternehmen wieder finanziell auf sichere Beine zu stellen. Im Juli dieses Jahres wurde ein Geschäftsführungswechsel vollzogen, um den eingeschlagenen Weg konsequent umzusetzen. Es wurde mit Hochdruck daran gearbeitet, sich den großen Herausforderungen des Unternehmens zu stellen und es wurde bereits eine Vielzahl zukunftsweisender Maßnahmen umgesetzt. Trotz intensiver Verhandlungen mit der Bank wurden benötigte Kreditlinien für das Unternehmen überraschend nicht freigegeben, weshalb nun der Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens gestellt werden muss", so Sprecherin Marion Zotter zur "NÖN".

Österreichweit betreibt Rosenberger 16 Raststätten: In Wien, Deutsch-Wagram, St. Pölten, Haag (alle NÖ), in Gralla West und Ost (Stmk.), in Völkermarkt und Eisentratten (Ktn.), in Ansfelden und Lindach (OÖ), in Golling (Salzburg), Vomp, Ampass, Pettnau und am Brenner (Tirol) und in Hohenems (Vbg.).

(nit)

Nav-AccountCreated with Sketch. nit TimeCreated with Sketch.| Akt:
LoosdorfNewsNiederösterreichInsolvenz

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema