Österreich

Raten Sie mal, wieso Hanfzüchter neuerdings in Autos...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Ob Porsche, Audi oder BMW - immer mehr Hanfzüchter fahren jetzt auf die Luxusautos ab. Doch in Wahrheit sind sie nur scharf auf die Xenon-Scheinwerfer, um ihre Pflänzchen gut zu beleuchten.

Ob Porsche, Audi oder BMW – immer mehr Hanfzüchter fahren jetzt auf die Luxusautos ab. Doch in Wahrheit sind sie nur scharf auf die Xenon-Scheinwerfer, um ihre Pflänzchen gut zu beleuchten.

In den letzten vier Tagen wurde bei oö. Autohändlern in rund zehn Fahrzeuge eingebrochen. Die Diebe hatten es bei den Luxus-Karossen nur auf die Xenon-Scheinwerfer (Preis: rund 500 Euro) abgesehen. Dahinter könnten Hanfzüchter stecken, vermuten Experten. Denn mit den Porsche-Lichtern kann man richtig G(r)as geben.

Hintergrund: Die Lampen strahlen tageslichtähnliches Licht ab, sind ideal für die Aufzucht von Hanfpflanzen. "Die Lichtausbeute ist deutlich höher als bei Halogenlampen. Der Stromverbrauch ist weit geringer", erklärt der Linzer Botaniker Martin Pfosser gegenüber "Heute". Auch in Deutschland und Holland nutzen Marihuana- Anbauer die Scheinwerfer.