Österreich

Rathausturm wird trendige Hochzeits-Location

Heute Redaktion
Teilen
Der Rathausturm soll für Besucher zugänglich gemacht werden.
Der Rathausturm soll für Besucher zugänglich gemacht werden.
Bild: Josef Vorlaufer

Knapp eine halbe Million Euro investiert die Stadt Sankt Pölten in die Sanierung des rosafarbenen Rathausturms. Dann soll er für Besucher zugänglich sein.

Eine neue (alte) Sehenswürdigkeit bekommt die Landeshauptstadt von Niederösterreich, Sankt Pölten: Der Rathausturm soll endlich für Besucher zugänglich gemacht werden.

Zuvor muss das denkmalgeschützte Wahrzeichen aber noch saniert werden – laut Magistrat sind die tragenden Holzbalken in die Jahre gekommen und müssen saniert werden. Im Zuge dessen soll der Turm gleich zum neuen Touristen-Magnet umgestaltet werden. Weil die Bebauungshöhe in der Innenstadt relativ niedrig sei, habe man vom Turm aus einen atemberaubenden Blick über die Stadt.

Auch Trauungen im kleinen Kreis

"Der Wunsch, unser Wahrzeichen für alle St. Pöltnerinnen und St. Pöltner zu öffnen, steht schon lange im Raum. Mit der Sanierung des Rathausturmes können wir diesen nun so gestalten, dass alle Bürgerinnen und Bürger einen einmaligen Ausblick über unsere Innenstadt genießen können. Aber auch über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus wird der Turm ein Publikumsmagnet werden. Besonders hervorzuheben ist, dass es in Zukunft auch möglich sein soll, Trauungen im kleinen Kreis als besonderes Erlebnis am Turm abzuhalten", so Bürgermeister Matthias Stadler (SP).

Am 24. Februar soll die Sanierung im Gemeinderat beschlossen, noch 2020 das Wahrzeichen für die Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. Dafür werden 445.000 Euro locker gemacht.

Besichtigungen sollen dann in Kleingruppen möglich sein.