Österreich

Rathausplatz: Randalierer versetzt Security Kopfstoß

Wilde Szenen am Rathausplatz beim Filmfestival: Ein Betrunkener attackierte einen Security. Auch bei der Festnahme war der Mann aggressiv.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Wiener feierte beim Filmfestival am Rathausplatz am vergangenen Freitag seinen 50. Geburtstag – und schaute dabei offenbar zu tief ins Glas.

Er randalierte in der Menschenmenge, bekam schließlich von einem Security (39) Platzverbot erteilt. Vorerst zog der Jubilar lallend ab. Doch kurz darauf kam er zurück.

Security-Mitarbeiter wurde verletzt

Er machte laut Polizei weiter Wirbel und versetzte dem Sicherheitsmann, der ihn zuvor rausgeworfen hatte, schließlich sogar einen heftigen Kopfstoß. So heftig, dass das Opfer eine Platzwunde an der Stirn erlitt.

Die Polizei wurde alarmiert, rückte mit knapp zehn Mann an. Doch auch das kühlte das Mütchen des Feiernden nicht. "Er schrie wild herum, attackierte dann auch die einschreitenden Kollegen", so Polizeisprecherin Irina Steirer zu "Heute". Der Mann wurde festgenommen. (ck)