Welt

Rationiert! Engländern gehen jetzt die Eier aus

Wegen hohen Geflügelpreisen und Vogelgrippe gehen in England die Eier aus: Supermärkte rationieren den Verkauf, Pubs nehmen Eierspeisen von der Karte.

Heute Redaktion
Eiermangel in britischen Supermärkten.
Eiermangel in britischen Supermärkten.
picturedesk.com

Ham and Eggs zum Frühstück sucht man derzeit in der britischen Pubkette JD Wetherspoon vergeblich – Ham gibt’s, Eggs aber nicht. Und auch in Supermärkten sind Eier rar. Ketten wie Tesco, Asda und Lidl müssen den Verkauf rationieren und erlauben nur noch drei Packungen pro Kunde.

Was ist Schuld am Eiermangel?

Der Grund für die massiven Engpässe sind die Vogelgrippe und die horrenden Geflügelpreise. Alleine seit Oktober mussten in England 750.000 Hennen getötet werden, um die Seuche einzudämmen.

Auch Weihnachten leidet

Schuld an der Eierknappheit seien jedoch auch die Einzelhändler: Diese würden laut Branchenverband den Landwirten keine ordentlichen Preise für die Eier zahlen, obwohl zum Beispiel das Hühnerfutter seit dem Ukrainekrieg um 50 Prozent mehr kostet. Deshalb haben viele Bauern die Produktion gedrosselt. Damit nicht genug: Die Vogelgrippe trifft auch Truthähne – die traditionelle Weihnachtsmahlzeit der Briten…

1/64
Gehe zur Galerie
    25.04.2024: Jetzt droht beliebtem Lebensmittel das bittere Aus. Für viele Konsumenten gehören Essiggurkerl zur Wurst wie die Butter aufs Brot. Doch jetzt gerät das beliebte Gemüse immer mehr unter Druck. <a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229">Die Details &gt;&gt;&gt;</a>
    25.04.2024: Jetzt droht beliebtem Lebensmittel das bittere Aus. Für viele Konsumenten gehören Essiggurkerl zur Wurst wie die Butter aufs Brot. Doch jetzt gerät das beliebte Gemüse immer mehr unter Druck. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com