Schlager

"Ratsch!": Schlagerstar reißt während ORF-Show die Hose

Am 20. Mai heißt es "Rock Mi" in Schwarzenbach (NÖ). Im "Heute"-Talk plaudert VoXXclub-Sänger "Bini" Arendt über wilde Fans und gerissene Lederhosen.

Jochen Dobnik
Wo <strong>VoXXclub</strong> draufsteht, ist gute Laune drin – das bringt schon mal die ein oder andere Lederhose an ihre Grenze.
Wo VoXXclub draufsteht, ist gute Laune drin – das bringt schon mal die ein oder andere Lederhose an ihre Grenze.
Britta Pedersen / dpa / picturedesk.com

"Rock Mi" war die Initialzündung. Ein Flashmob in einem Münchner Einkaufszentrum war 2012 der Startpunkt einer atemberaubenden Karriere. Der Song wird zum Dauerbrenner auf jeder Wiesn, auf YouTube haben das Video bis heute über 40 Millionen (!) User angeklickt. Am 20. Mai rockt der VoXXclub beim "Schwarzenbach Opan-Air" in Niederösterreich!

Nackte Tatsachen bei Florian Silbereisen

"Für mich sind Konzerte in Österreich ein bisschen wie Heimkommen", freut sich Frontmann Korbinian "Bini" Arendt im "Heute"-Interview auf den Aufritt in der SIMM City. Drei Jahre lang lebte und studierte der Sänger in Wien, "in der Zieglergasse", wie er erzählt. Kabarettist Otto Jaus zählt nach wie vor zu seinem Freundeskreis. "Wir haben zusammen in einigen Musicals gespielt, 'Jesus Christ Superstar', 'Les Miserables'." Seitdem hat sich viel getan – bei beiden.

"Typisch ist, dass wir untypisch sind" – "Bini" Arendt, VoXXclub

Mit ihrer unvergleichlichen Mischung aus rockiger Volksmusik, gepaart mit Jodlern sowie Elementen aus Jazz, Folk und Hip-Hop setzt der VoXXclub seit zehn Jahren völlig neue Maßstäbe. Konzerte der fünf Vokal-Artisten – neben "Bini" gehören noch Christian Schild, Michael Hartinger (kommt aus Vorarlberg!), Florian Claus und Stefan Raaflaub zur Band – sind ein kleines Naturereignis. Niemanden hält es bei Hits wie "Donnawedda", "A Jeder" oder dem "Wellerman Song" lang auf den Sitzen. "Wir fordern das Publikum auch extrem ... Mitsingen, Tanzen ... wer nur still dasitzen möchte, ist bei uns falsch".

1/3
Gehe zur Galerie
    voXXclub
    voXXclub
    Foto: Christian Barz

    Ihr Markenzeichen sind kurze Lederhosen und dicke Trachtenstrümpfe, die sie vorzugsweise mit Streifenshirts und Karohemden kombinieren. "Ich hab an die 15 Lederhosen", erzählt Korbinian. Eigentlich sollte ein solches Kleidungsstück ein Leben lang halten, "nur der Flo schafft es mindestens einmal im Jahr, seine Lederhose zu zerstören. Einmal ist ihm seine Hose sogar mitten in einer Live-Show mit Florian Silbereisen gerissen. Er wollte wie ein Fußballer auf den Knien den Boden entlang rutschen, plötzlich ging es 'Ratsch' und von vorne bis hinten war alles offen. Man konnte seine rote Unterhose sehen", lacht der 45-Jährige.

    Fanliebe geht bis unter die Haut

    Ob es auch am 20. Mai zu solch freizügigen Szenen kommt, bleibt noch abzuwarten. Fix ist jedoch, dass sich die VoXXclub-Fünf nach ihren Konzerten stets Zeit nehmen, um sich mit ihren Fans auszutauschen und Selfie- oder Autogrammwünsche zu erfüllen. "Ich glaub, es gibt keinen Körperteil, auf dem ich noch nicht unterschrieben habe", erzählt "Bini" amüsiert. Viele ihrer Anhänger würden sich die Unterschriften auf Hals, Brust & Co sogar später eintätowieren lassen. "Wir haben ein ganzes Fotoalbum voll von den Tattoos unserer Fans."