Szene

Rätsel um 2,5 Meter Lego-Mann in Linz

Heute Redaktion
Teilen

USA - Japan - Linz: In der oberösterreichischen Hauptstadt tauchte überraschend ein überdimensionales Lego-Maxl auf. Nach einiger Verwirrung kam heraus: Der niederländische Künstler "Ego Leonard" warf sein zweieinhalb Meter großes Glasfaster-Kunstwerk in die Donau, damit der große gelbe Mann in Linz angespült wird.

USA - Japan - Linz: In der oberösterreichischen Hauptstadt tauchte überraschend ein überdimensionales Lego-Maxl auf. Nach einiger Verwirrung kam heraus: Der niederländische Künstler "Ego Leonard" warf sein zweieinhalb Meter großes Glasfaster-Kunstwerk in die Donau, damit der große gelbe Mann in Linz angespült wird. 

Der Lego-Riese steht nun vor dem Linzer Brucknerhaus, davor war der umtriebige Gigant schon am Siesta Beach in Florida, in der Küstenstadt Brighton in England und in Kamakura in Japan zu Besuch. 2007 wurde die Lego-Figur zum ersten Mal angespült - in Zandvoort in den Niederlanden. 

Inzwischen wurde von Georg Tremetzberger von der Creative Region Upper Austria laut "ooe.orf.at" bestätigt, dass es sich bei der Figur um einen echten  Ego Leonard handelt. 

Am Wochenende erreichte die Figur mittels Lkw Linz. Der holländische Laster wurde bei der Linzer Tabakfabrik am Donauufer gesichtet.

Am Dienstag bekam der momentan meistbesprochene Linz-Besucher Besuch. "Heute"-Redaktionshund Norman schaut beim grün-rot gewandeten Maxl vorbei. Besitzerin Nicole Kuschel hatte allerdings ein Auge drauf, dass Norman nicht in Versuchung geriet, sein Haxl an der falschen Stelle zu heben.