Welt

Rätsel um angespülte tote Kühe auf Mallorca

Immer häufiger werden Kuhkadaver an die Küste von Mallorca angeschwemmt. Das Landwirtschaftsministerium ist ratlos.

Heute Redaktion
Teilen
Vor wenigen Tagen wurde erneut eine Kuh angeschwemmt.
Vor wenigen Tagen wurde erneut eine Kuh angeschwemmt.
Bild: DM

Seit einigen Jahren werden Kühe an die Strände von Mallorca angespült. Zuletzt häufen sich die Fälle: Immer mehr Kadaver liegen auf der Küste der Insel.

Experten stehen vor einem Rätsel: Zu Beginn ging man noch davon aus, dass die Tiere schlicht und einfach ertrunken sind. Doch aufgrund der vermehrt auftretenden Fälle scheint diese Antwort nicht die richtige zu sein.

Kosten sparen?

Nun äußer das Umweltministerium die Vermutung, dass die Kühe wohl absichtlich ins Wasser geworfen wurden. Landwirtschaftsminister Mateu Ginard nimmt an, dass man sie von Viehtransportschiffen ins Meer stieß - um Kosten zu sparen.

Es soll sich um Tiere aus Menorca handeln, wo die Kühe üblicherweise in einem Krematorium verbrannt werden. In Mallorca gebe es zwar keine Entsorgungsmöglichkeit, jedoch übernehme die Versicherung die anfallenden Kosten einer Verschiffung. Außerdem könne man die Tiere unter bestimmten Bedingungen sogar auf dem eigenen Grundstück vergraben.

(slo)