Welt

Rätsel um geköpften Wolf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Landesamt für Umwelt und Gesundheit

Zum wiederholten Mal ist im deutschen Bundesland Brandenburg ein Wolf ohne Kopf entdeckt worden. Der stark verweste Körper wurde am Wochenende in einem Maisfeld im Landkreis Spree-Neiße gefunden, wie die Polizei in Cottbus am Montag mitteilte.

Der Kopf ist verschwunden, der Kadaver wird nun von Experten in Berlin untersucht. Es ist nicht der erste Fall dieser Art: Bereits 2014 hatten Unbekannte bei der Ortschaft Lieberose einen Wolf erschossen und ihm dann den Kopf abgeschnitten. Ermittler sehen Trophäensammler am Werk.

Im Landkreis Elbe-Elster vermeldete die Polizei einen ähnlichen Fall (siehe Foto oben). Wölfe stehen bei unseren Nachbarn unter strengem Schutz. Es ist verboten, einen Wolf zu fangen oder gar zu töten.