Österreich

Rätsel um Mann in Tunnel: Polizeieinsatz stoppte U3

Ein Unbekannter verschwand in der Wiener Station Neubaugasse im Dunkeln, dann suchten Polizisten nach dem Phantom.

Heute Redaktion
Teilen
Großeinsatz in der Wiener U3 (Symbolfoto)
Großeinsatz in der Wiener U3 (Symbolfoto)
Bild: Wiener Linien

Eine mysteriöse Sichtung in der U-Bahn beschäftigte am Dienstag die Wiener Polizei: Ein U-Bahn-Fahrer sah in der Station Neubaugasse eine Gestalt im Tunnel verschwinden. Die Beamten machten sich auf die Suche nach dem Unbekannten.

Laut Wiener Linien-Sprecher Daniel Amann hatte die Garnitur kurz nach 12 Uhr gerade in der Station gehalten. Mit geschultem Blick sah der Mitarbeiter in den Spiegel am Anfang des Tunnels, mit dem U-Bahn-Fahrer ihre Züge kontrollieren. Dann der Schock: Eine Gestalt huschte hinter den Spiegel und verschwand am Gleis.

Polizisten durchsuchten die U-Bahn-Gleise, die U3 war großräumig gesperrt. Zwischen Westbahnhof und Herrengasse fuhren keine Züge. Kurz nach 13 Uhr wurde die Suchaktion wieder abgeblasen - es wurde keine Person gefunden. Ob der U-Bahn-Fahrer nur eine optische Täuschung sah, oder der Unbekannte das Gleis an anderer Stelle verlassen hat, ist unklar. (red)