Österreich

Rätsel um verschwundene Ziegenstatue von Florianis

Heute Redaktion
Teilen
Diese Ziege wird gesucht
Diese Ziege wird gesucht
Bild: Feuerwehr Etsdorf am Kamp

Aktezeichen XY...ungelöst? Das Gastgeschenk der Florianis aus Etsdorf am Kamp (Krems) an ihre Partnerfeuerwehr verschwand nach dem Faschingsumzug spurlos.

Aktezeichen XY...ungelöst? Eigentlich sollte die „Weinberg Goas" von Künstler Wolfgang Lehmerhofer ein Geschenk des Alt-Kommandanten der Florianis aus Etsdorf/Kamp (Bezirk Krems-Land) an ihre Partnerfeuerwehr Etsdorf in Bayern sein.

Beim Faschingsumzug wurde das Kunstwerk feierlich überreicht. Doch im Laufe des Abends war die Statue plötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Jetzt wird verzweifelt nach der Ziege gesucht.

"Betrunkener Bär" mit Ziege gesichtet

Anrainer berichteten von einem „betrunkenen Bären" (Anm.: ein Mann im Faschingskostüm), der mit der „Goas" gesichtet worden sei, dann verliert sich die Spur.

Die Feuerwehr steht vor einem Rätsel: „Angeblich befindet sich die Ziege in Hadersdorf und muss jetzt ausgelöst werden. Mehr wissen wir selbst noch nicht", erzählt ein Floriani im „Heute"-Gespräch.

Update: Die Ziege wurde mittlerweile gefunden. Die "Goas" tauchte über "Umwege" auf und wurde zurückgegeben, berichten die Feuerwehrmitglieder bedeckt.

I. Nittner

(nit)