Österreich

Rätselraten um Gasgeruch im Brettfalltunnel

Heute Redaktion
Teilen

Der Brettfalltunnel in Tirol musste am Sonntagnachmittag zum dritten Mal dieses Jahr wegen Gasgeruch gesperrt werden. Auch diesmal rätseln die Techniker über die möglichen Ursachen des Geruchs. Der Tunnel erfüllt eigentlich alle Sicherheitsstandards.

1,3 Kilometer ist der Brettfalltunnel lang und liegt am Eingang des Zillertals. Interessant wird diese Röhre erst, wenn man hört, dass er heuer bereits zum dritten Mal gesperrt werden musste: Gasalarm.

Immer wieder das gleiche Bild: Im März und April und nun auch am Sonntag wurde deutlicher Gasgeruch wahrgenommen, die empfindlichen Messgeräte schlugen jedoch nicht an. Auch die Ursache des Geruchs konnte nicht ermittelt werden.

Experten beruhigen

Für den Gasgeruch gibt es mehrere mögliche Erklärungen, sagte der zuständige Techniker Martin Außerlechner zu "orf.at". Der Geruch könne zum Beispiel von einem Gastransporter stammen, oder von Fahrzeugen die Klärschwamm oder Schlachtabfälle transportieren.

Die Straßenexperten beruhigen jedoch: Der Tunnel ist in einwandfreiem Zustand. Grund zur Sorge besteht also keiner.