Welt

Ratten fressen ganzen Geldautomaten leer

Ein Bankautomat in Indien spuckt kein Geld mehr aus. Schuld sind jedoch nicht dreiste Diebe – sondern hungrige Nager.

Heute Redaktion
Teilen
Da kommen wohl nur noch Schnipsel raus.
Da kommen wohl nur noch Schnipsel raus.
Bild: Screenshot Twitter

Die Servicetechniker der State Bank of India (SBI) staunten nicht schlecht, als sie zu einem kaputten Geldautomaten im indischen Bundesstaat Assam gerufen wurden: Als sie den Tresor im Inneren des Geräts öffneten, fanden sie nur noch Papierschnipsel - und eine tote Ratte.

Diese hatte sich laut New Delhi Television (NDTV) offenbar mit ein paar Kollegen durch ein Loch gequetscht und das Bargeld gefressen. Der Schaden: 1,2 Millionen Rupien, umgerechnet etwa 15.000 Euro.

Fast alles Geld war futsch

Am 19. Mai wurde der ATM laut dem TV-Sender mit frischem Bargeld bestückt. Einen Tag später sei ein technischer Defekt gemeldet worden. Als schließlich am 11. Juni das Reparatur-Team anrückte, konnten die Techniker nur noch wenige unbeschädigte Banknoten retten.

Die Polizei des Distrikts Tinsukia, in dem sich der Vorfall ereignete, bestätigte gegenüber indischen Medien, dass es keine andere Erklärung für das Verschwinden des Geldes gebe. Es seien keine Spuren eines Einbruchs gefunden worden.

In den sozialen Medien schwanken die Reaktionen auf den bizarren Geldschwund zwischen Belustigung und Ungläubigkeit. "Die Geldwäscher-Version von 'Der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen'", zitiert NDTV einen Tweet. "Chirurgische Kriegsführung von Mäusen", schreibt ein weiterer Twitter-Nutzer.

"Das passiert, wenn eine Ratte in einen ATM gelangt", schreibt ein anderer.

(mlr)