Elisabeth H. war vor kurzem mit ihrem Sohn in Wien-Neubau unterwegs. Am Gürtel gingen die beiden durch den kleinen Urban-Loritz-Park – dieser war voll mit Ratten. Rund 30 Tiere huschten laut der Bewohnerin auf den Wegen umher. "Als wir näher kamen, verschwanden die Massen ins Gebüsch", so Elisabeth H. in der "BezirksZeitung" auf meinbezirk.at.
Für Wiens obersten Kammerjäger, Peter Fiedler, ist das wenig überraschend. "Der dichte Bewuchs am Urban-Loritz-Platz ist ein schädlingsfreundliches Gebiet." Die Büsche bieten Ratten gute Versteckmöglichkeiten. Besucher und Obdachlose hinterlassen Essensreste im Park – eine gute Futterquelle für die lästigen Nager. "Diese können Krankheiten übertragen", warnt Fiedler. Das sei vor allem für Hunde und Katzen gefährlich, wenn sie gebissen werden – aber auch für spielende Kinder.
Die Ratten sind auch in den nahen Parks in Wien-Fünfhaus ein Problem. Die Bezirksvorsteher Markus Reiter (Grüne, Neubau) und Dietmar Baurecht (SPÖ, Fünfhaus) alarmierten bereits die zuständigen Magistratsabteilungen.
"In der Kalenderwoche 6 hat eine routinemäßige Rattenköderlegung stattgefunden. Am 15.2.23 wurde aus gegebenem Anlass eine Sonderlegung beauftragt", so die Sprecherin der zuständigen MA 42 in einer Nachricht an "Heute".
Durch die großen U-Bahnbaustellen sind derzeit mehr Ratten in der Stadt sichtbar, die Population hat sich aber nicht vergrößert. Die Tiere vermehren sich schnell, in Wien gibt es Millionen Ratten.