Österreich

Rattengift im Kaffee: Frau wollte Ehemann vergiften

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv

Eine 66-jährige Steirerin hatte ihrem demenzkranken Mann mehrmals Rattengift in den Kaffee geschüttet. Als der Mann im Krankenhaus behandelt wurde, ist ihr Plan aufgeflogen.

Die Frau aus dem Bezirk Leibnitz steht im Verdacht, seit Anfang März ihrem schwerkranken Mann mehrmals Rattengift verabreicht zu haben. Sie dürfte mit der Pflege ihres demenzkranken Gatten überfordert gewesen sein. Ans Tageslicht kam die Tat, da der 77-Jährige Anfang April innerhalb kurzer Zeit zum dritten Mal im Spital behandelt werden musste.
Die behandelnde Ärztin wurde daraufhin stutzig: Sie ordnete eine Blutuntersuchung an, und siehe da: Im Blut des Patienten fand sich Rattengift.

Nach anfänglichem Leugnen gestand die 66-jJährige schließlich die Tat. Bei einer Hausdurchsuchung konnten ein Rechnungsbeleg und eine angebrauchte Schachtel Rattengift gefunden, und sichergestellt werden. Die Verabreichung des Giftes dürfte über Beimengung im Kaffee erfolgt sein. Die Verdächtige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.