Österreich

Raub: Bande schlug Opfer mit Fahrradlenker nieder

Vier Männer sollen mit einem Fahrradlenker einen jungen Mann am Parkplatz eines Fastfoodlokales in Hollabrunn niedergeschlagen und beraubt haben.
Heute Redaktion
13.09.2021, 19:43

Vier Männer (34, 20, 19, 28) mussten jetzt in Korneuburg auf die Anklagebank. Weil die Arbeitslosen wieder mal blank waren, musste ein junger Mann dran glauben. Am Parkplatz einer Fastfood-Kette in Hollabrunn bekam das Opfer eine Metallstange (Anm.: ein abmontierter Fahrradlenker) über den Schädel gezogen. Dann raubte das Quartett laut Anklage dem Opfer die Brieftasche mit 300 Euro.

Der 34-Jährige fasste dafür drei Jahre Haft aus. Und: 8 Monate Haft wurden widerrufen - das heißt der Hauptangeklagte muss drei Jahre und acht Monate ins Gefängnis. Der 20-jährige Zweitangeklagte bekam zwei Jahre Haft, muss in Summe zwei Jahre und 6 Wochen in den Häfen (Anm.: 6 Wochen wurden widerrufen). Die anderen beiden Angeklagten kamen glimpflich davon. Das Duo hatte nur die Beute am WC des Lokales versteckt - je vier Monate Haft auf Bewährung. Die Urteile sind rechtskräftig. (Lie)

Jetzt E-Paper lesen