Österreich

Raub, Diebstahl, Drohung: Äthiopier (16) muss in Haft

Immer wieder hat ein vorbestrafter 16-Jähriger gestohlen, geraubt, gedroht und geprügelt. Dafür muss der Jugendliche jetzt 18 Monate in den Häfen.

Heute Redaktion
Teilen
Teenager stand heute im Schwurgerichtssaal Wr. Neustadt vor Richter
Teenager stand heute im Schwurgerichtssaal Wr. Neustadt vor Richter
Bild: privat

Eine bereits lange kriminalistische Visitenkarte hat ein erst 16-jähriger Äthiopier: Nachdem der Bursche 2009 nach Österreich gekommen war, wurde er straffällig, saß in Haft, wurde bedingt entlassen. Wieder hielt er sich mit Taschendiebstählen über Wasser. Vier Opfer hat er zudem laut Anklage ausgeraubt - indem er den Opfern drohte bzw. einen Faustschlag versetzte. Die Tatorte: St. Pölten, Wr. Neustadt, Amstetten.

Jetzt landete der Bursche wieder in Untersuchungshaft, beschimpfte eine Justizwachebeamtin als "Schlampe" und "Hure" und bedrohte sie körperlich. Und heute musste das hagere Früchtchen auf die Anklagebank, das Urteil (nicht rechtskräftig): 15 Monate Haft plus drei Monate Widerruf - in Summe also 18 Monate Haft, eine weitere bedingte Haftstrafe von einem Jahr wurde auf fünf Jahre Probezeit verlängert. (Lie)