Wien

Raub in Simmering – Jugendliche prügeln Mann ins Spital

In der Nacht auf Sonntag kam es in Wien-Simmering zu einem Raub. Vier Jugendliche hatten einen 47-jährigen Mann attackiert und flüchteten mit Bargeld.

Heute Redaktion
Vier Jugendliche haben einen 47-jährigen Mann attackiert und dabei schwer verletzt. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen (Symbolbild).
Vier Jugendliche haben einen 47-jährigen Mann attackiert und dabei schwer verletzt. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen (Symbolbild).
JFK / EXPA / picturedesk.com

Der Vorfall ereignete sich in der Nacht auf Sonntag gegen 00:55 Uhr auf der Simmeringer Hauptstraße. Ein 47-Jähriger soll bei einem Zigarettenautomaten von vier Jugendlichen angesprochen worden sein. Sie forderten die Bankomatkarte des Mannes, um die Altersfreigabe am Automaten zu überwinden. Der 47-Jährige habe dies verweigert und sei weggegangen, berichtet die Polizei in einer Aussendung.

Schläge und Tritte gegen Kopf

Die Jugendlichen sollen den Mann jedoch verfolgt und körperlich attackiert haben. Durch den Angriff soll der Mann zu Sturz gekommen und von den Tatverdächtigen mit Schlägen und Tritten gegen den Kopf und Körper verletzt worden sein. Weiters sollen sie ihm Bargeld geraubt haben und geflüchtet sein.

Mann schwer verletzt im Krankenhaus

Im Zuge einer Sofortfahndung gelang es Beamten des Stadtpolizeikommandos Simmering zwei Tatverdächtige, einen 15- und einen 16-jährigen Rumänen, anzuhalten und festzunehmen. Sie zeigten sich bei einer ersten Befragung nicht geständig. Das Opfer wurde vom Rettungsdienst notfallmedizinisch erstversorgt und wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com