Österreich

Täter floh nach 15 Euro-Raub in die Türkei

Vor über zwei Jahren hatte ein 22-Jähriger in Wr. Neustadt einen Lokalgast ausgeraubt. Erst gestern musste der Austro-Türke auf die Anklagebank.

Heute Redaktion
Teilen
Der angeklagte 22-Jährige in Wr. Neustadt vor Gericht.
Der angeklagte 22-Jährige in Wr. Neustadt vor Gericht.
Bild: salpa

Bereits in einer Kebapbude in Wiener Neustadt hatten Ende 2017 fünf junge Männer das spätere Opfer erblickt und beschlossen, es auszurauben.

Vor dem Imbisslokal schlug das Quintett auf den Mann ein. Das Opfer rückte schließlich die Geldbörse heraus, bettelte aber: "Nehmt das Geld, aber lasst mir meine Dokumente".

Drei Euro Beute pro Täter

Und tatsächlich: Die Täter nahmen das gesamte Bargeld, 15 Euro, und warfen dem Mann die Brieftasche mit Ausweisen vor die Füße. Die Beute wurde geteilt, 3 Euro pro Kopf und Nase.

Vier Täter waren bereits gefasst und teils verurteilt worden, ein 22-Jähriger war danach in die Türkei geflohen, kam erst gestern in Wr. Neustadt auf die Anklagebank.

Weil zwei wichtige Zeugen nicht erschienen waren, wurde auf unbestimmte Zeit vertagt. Einen Enthaftungsantrag schmetterte der Richter ab: "Der Angeklagte hat zuletzt bewiesen, dass er sehr schnell weg sein kann. Die U-Haft bleibt."