Österreich

Räuber auf der Flucht

Heute Redaktion
Teilen

Als der Maskierte am Pult des Postamts Maria Lanzendorf (Wien-Umgebung) Geld verlangte, dachte der Postangestellte Alfred J. (45) wohl nicht an die internen Regeln zu Überfällen. Statt defensiv den Alarmknopf zu drücken, packte er offensiv den Räuber am Krawattl. Dieser flüchtete trotz Kampfes ...

Im Café vis-à-vis vom Postamt kennt man Postler Alfred J. (45) nur als den langsamen Karl. Das dürfte sich nach dem Überfall vom Mittwochabend ändern. Da reagierte J. nämlich laut Polizei blitzschnell:

Als ein Mann mit Kapuze, Sonnenbrille und geflochtenen Ziegenbärtchen (siehe Phantombild oben) an sein Pult trat und Überfall flüsterte, ging J. zum Angriff über.

Mit einem CD-Verkaufsständer soll er dem Räuber so lange auf die Finger geschlagen haben, bis dieser floh. Leider mit 7000 Euro, die dieser trotz Gegenwehr aus der Kassenlade gerissen hatte.

Er flüchtete laut Polizei zu Fuß, mit dem Geld in der Hand. Augenzeugen wollen den Gesuchten schon Stunden vor der Tat vor dem Postamt herumstreifen gesehen haben. Knapp vor dem Überfall dürfte der spätere Täter die Postfiliale auch von innen inspiziert haben.

Laut Polizei ging er kurz hinein - und mit der Behauptung, er habe einen Erlagschein vergessen, schnell wieder hinaus. Die Polizei fahndet nach dem Täter. Hinweise erbeten: Tel.: 059133/303333

Lisa Steiner