Österreich

Räuber bedrohte Bankangestellte mit Küchenmesser

Ein Räuber hat Freitagfrüh im steirischen Vasoldsberg mit einem Filetiermesser eine Bank überfallen. Die Polizei sucht nach dem Verdächtigen.

Heute Redaktion
Teilen

Gegen 8.20 Uhr betrat der Räuber mit einer Sonnenbrille und einer Schirmkappe maskiert die Bankfiliale. Er ging zum Kassenpult, bedrohte eine der zwei anwesenden Angestellten im Alter von 41 und 48 Jahren mit einem großen Küchenmesser und teilte mit den Worten "Überfall" und "Geld her" seine Absicht mit.

Das ausgehändigte Bargeld verstaute er in einem Plastiksack. Danach flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Gemeindeamt. Die Mitarbeiter des Geldinstitutes blieben unverletzt.

Beschreibung des Verdächtigen:

Der Räuber sprach Deutsch mit ausländischem Akzent (vermutlich vorgetäuscht), war 35 bis 45 Jahre alt und etwa 165 bis 170 Zentimeter groß. Bekleidet war er mit einem schlammfarbigen Kapuzenparka, grauer Jogginghose, dunklen Schuhen und Arbeitshandschuhen. Maskiert war er mit einer Sonnenbrille und schwarzer Schirmkappe (gelbe zweizeilige Aufschrift auf der Stirn) mit rotem Schirmrand.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer: 059 133/60 3333.