Österreich

Räuber drehte für Getränk noch mal um: 3 Jahre Haft

Heute Redaktion
Teilen

Nach einem Raubüberfall auf eine St. Pöltner Tankstelle, ging ein Täter nochmal zurück und holte sein Getränk. Dabei wurde er gefilmt und schließlich gefasst.

Es gab vermutlich schon bessere Pläne für einen Raubüberfall: Spontan hatte sich ein 27-jähriger St. Pöltner entschieden, eine Tankstelle in der Mariazeller Straße zu überfallen. Der drogensüchtige 27-Jährige ging in die Tankstelle, nahm einen Energydrink, ging zur Kasse, zog ein Butterflymesser und sagte: "Gib mir 1.000 Euro!" ("Heute" berichtete).

Der St. Pöltner ging mit den knapp 1.000 Euro aus der Tankstelle hinaus, da fiel ihm ein: Er hatte sein Getränk vergessen. Der Räuber kehrte um, holte die Dose und lächelte dabei versehentlich direkt in die Überwachungskamera, wenig später konnte die Polizei den Junkie verhaften.

Jetzt musste der Mann in Sankt Pölten auf die Anklagebank. Der schwer drogenabhängige Angeklagte (Heroin, Kokain) wurde zu drei Jahren Haft verurteilt. Und: Er darf Therapie statt Strafe machen, weil er auch schon einen zugesicherten Therapieplatz hat. (Lie)

;