Welt

Räuber erbeuten 40 Mio. aus Geldtransporter

Im Schweizer Nyon haben sieben Gangster aus Frankreich einen Geldtransporter entführt und aufgesprengt. Sehr weit kamen sie aber nicht.

Heute Redaktion
Teilen
Sieben Männer überfielen den Geldtransporter (Symbolbild).
Sieben Männer überfielen den Geldtransporter (Symbolbild).
Bild: Reuters/Jean-paul Pelissier

Nach einem Überfall auf einen Geldtransport mit einer enormen Beute von über 40 Millionen Euro in Form von Juwelen und Bargeld in der Nacht auf Mittwoch sind die Täter in Frankreich festgenommen worden.

Laut der französischen Polizei zwangen sieben Männer den Fahrer des Transporters, ihnen bis nach Divonne-les-Bains im benachbarten Frankreich zu folgen. Dort öffneten sie den Transporter mithilfe von Sprengsätzen, ließen Fahrer und Beifahrer frei und setzten den Wagen in Brand.

Die Täter aus der Region Lyon seien seit mehreren Monaten von den Behörden überwacht worden und konnten in der Nähe der Stadt Annecy (F) festgenommen werden. Bei ihnen wurden neben der Beute auch Waffen beschlagnahmt. (jm)