Österreich

Räuber fesseln Mann

Heute Redaktion
Teilen

Überfall auf ein chinesisches Geschwisterpaar in Fischamend: Der 46-jährige Restaurant-Besitzer Zou-Bin J. wurde in seinem Wohnzimmer gefesselt und geschlagen, seine Schwester festgehalten. Die magere Beute der drei gesuchten Räuber: ein altes Handy.

Am Samstag half Mei Li M. im China-Restaurant aus. Nach der Sperrstunde verfolgten sie drei dunkle Gestalten auf dem Weg ins nur wenige Hundert Meter entfernte Haus ihres Bruders. Als die 47-Jährige die Tür aufsperrte, fiel das mit einer Eisenstange und Pistolen bewaffnete Trio über sie her. Sie hielten meine Tante fest und schrien ,Money, Money, schildert Zou-Bins Sohn, der zum Tatzeitpunkt in seinem Zimmer Playstation spielte. Danach verpassten sie meinem Vater ein blaues Auge, weil er ihnen nicht antwortete. Der 46-Jährige wurde außerdem mit Klebeband gefesselt. Klaus Preining vom Landeskriminalamt: Die Täter lauerten vermutlich vor dem Lokal. Sie waren wohl keine Profis und dürften sich in einer slawischen Sprache unterhalten haben.