Österreich

Räuber gab sich in Döbling als Essenslieferant aus

Heute Redaktion
Teilen
Der Verdächtige drängte die Pensionistin in die Wohnung, sie stürzte dabei.
Der Verdächtige drängte die Pensionistin in die Wohnung, sie stürzte dabei.
Bild: iStock/Symbolfoto

Am 18. Februar gab sich ein Unbekannter als Essens-Lieferant aus, überfiel eine Wienerin (91) in deren Wohnung. Nun wurde der Verdächtige festgenommen.

Der Verdächtige (35), der am 18. Februar eine Pensionistin (91) in deren Wohnung in der Heiligenstädter Straße (Döbling) überfallen haben soll, wurde am Montag um 6.30 Uhr Früh in seiner Wohnung in der Lechnergasse (Landstraße) festgenommen.

Der Mann soll am 18. Februar gegen 11 Uhr an die Wohnungstür der Frau geklopft und sich als Lieferant von "Essen auf Rädern" ausgegeben haben. Die Pensionistin öffnete ahnungslos die Tür.

Pensionistin erlitt Oberschenkelhalsbruch

Der Verdächtige drängte sich daraufhin in die Wohnung, die 91-Jährige stürzte und erlitt dabei einen Oberschenkelhalsbruch. Anschließend durchwühlte der Unbekannte einige Schubladen und flüchtete ohne Beute. Die Verletzte wurde schließlich von ihrer Tochter gefunden, die Rettung brachte die Pensionistin ins Spital.

Das Landeskriminalamt Wien (Außenstelle West, Gruppe Schuster) übernahm die Ermittlungen. Aufgrund von Hinweisen und der Auswertung von Videoüberwachungen gelang es den Beamten, den Verdächtigen auszuforschen. Nun wird überprüft, ob der 35-Jährige noch weitere Straftaten begangen haben könnte.



Mehr Storys:

Alkohol-Crash: "Habe eine Flasche Whisky und 20 Bier intus"

Bekiffter Lenker raste mit bis zu 191 km/h durch Wien

(cz)